8-982 pall. Komplexbehandlung, 7 Behandlungstage oder eine Woche Dauer

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    die palliativmed. Komplexbehandlung 8-982 ist gestaffelt nach Behandlungstagen, z.B. mindestens 7 bis höchsten 13 Behandlungstage (8-982.1). In den Erläuterungen ist auch von Woche die Rede.


    Meine Frage:


    Können 7 Behandlungstage verschlüsselt werden, wenn ich eine Woche behandele und beispielsweis am Samstag und Sonntag keine Maßnahmen stattfinden, ich aber ansonsten die Bedingungen erfülle? Dies hieße inhaltlich 7 Tage (1Woche) Behandlungsdauer.


    Oder muss ich im vorgenannten Fall dann auch noch darauf folgend am Montag und Dienstag entsprechende Leistungen nachweisen, sodass ich 7 Behandlungstage mit Einzelleistungen nachweisen kann? :a_augenruppel:


    Für Meinungnen und Erfahrungen bin ich dankbar.


    Medman2

  • Hallo MissB,


    vielen Dank für die Antwort. Heißt letztlich, dass Wochenendtage, an denen keine entsprechende Behandlung stattfindet, nicht mitzählen.


    Viele Grüße


    medman2

  • Hallo!


    Unter dem Link steht doch:

    Zitat

    •Bei Erfüllung der spezifischen Bedingungen des jeweiligen Kodes umfasst die Anzahl der Behandlungstage bei Frührehabilitationen und Komplexbehandlungen alle Tage (auch Wochenend- und Feiertage) ab dem dokumentierten Beginn bis zum Ende dieser Behandlung des Patienten.

    Und das habe ich so verstanden, daß Wochenendtage mitzählen. Oder habe ich Ihre Frage falsch verstanden?


    Gruß, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo,
    da keiner die Woche definiert hat, rechnen ich dem MDK vor, dass 6 h Palliativ auf 7 Tage 52 Minuten im Durchschnitt sind. Wenn ich als im Schnitt mehr als 52 Minuten pro Tag (bezogen auf die Verweildauer) habe, wird der OPS kodiert.
    Funktioniert bestens bis jetzt.
    Wenn es nicht mehr funktioniert, freue ich mich schon auf das SG, welches dann eine längere Abhandlung über die Definition einer \"Woche\" verfasst....

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold