Stenose Truncus brachiocephalicus

  • Liebe Forumsteilnehmer,

    ich habe ein Problem mit der Kodierung eines Behandlungsfall.
    Aufnahme wegen thorakale Schmerzen, Schwindel und Synkope.
    Komplette kardiologische Diagnostik blieb ohne nennenswerten Befund.
    Eine Angiographie der Halsgefäße zeigte eine hochgradige Stenose am Truncus brachiocephalicus.
    Die Stenose am Truncus brachiocephalicus wurde mit einem Stent versorgt.
    Der Eingriff verlief komplikationslos und die Stenose wurde erfolgreich gestentet.
    Was ist als Hauptdiagnose mit welcher ICD und welchen OPS zu verschlüsseln.
    Danke im Voraus für die Mithilfe

    Dagpow

  • Hallo Dagpow,

    nur eine Idee:

    - I65.8 Verschluss und Stenose sonstiger präzerebraler Arterien

    Gruß, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • hallo TicTac,

    ich empfinde den T.b. nicht als präzerebral, ist auch unter I65- Inkl. nicht angeführt.

    andere idee:
    Im alphVZ wird eine anomalie des T.b. als Q28.8 einsortiert, nicht als Q28.1(präzerebral ),
    ein nichtsyphyl. aneurysma in I72.8.

    Könnte I70.8 richtig sein, atherosklerotisch ist die veränderung des T.b. ja?

    mit freundlichen Grüßen ETgkv

  • Hallo Herr Kollege ETgkv,

    vielen Dank für Ihre interessanten weiteren Vorschläge.

    Ich schätze den Truncus brachiocephalicus aber ganz klar als \"präzerebral\" ein.

    Erstens heißt er so. :biggrin:
    Zweitens versorgt er anatomisch die rechte Carotis communis.
    Drittens hatte der Patient neurologische Symptome (\"Synkope\").

    Only my two cent ... :)

    Viele Grüße, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • hallo TicTac,

    natürlicch liegt der T.b. in flussrichtung gesehen präzerebral,
    doch anatomisch liegt er im thorax.
    Er wird bei verletzungen mit S25.1 codiert, nicht mit S15.- wie die carotis.

    mein hauptargument bleibt aber die aufzählung der präzerebralen arterien unter I65.- Inklusiva: A. basilaris, A. carotis und A. vertebralis.
    Der Truncus brachiocephalicus ist dort nicht genannt, vielleicht weil er ja nicht nur den kopf sondern auch den arm versorgt.

    mit freundlichen grüßen ETgkv

  • Hallo dagpow,

    HD: G45.8 (Das Subclavian-Steal-Syndrom bezeichnet eine Minderdurchblutung der hirnversorgenden Arterien, durch eine Stenose des proximalen Segmentes der Arteria subclavia (linkseitig) oder des Truncus brachiocephalicus (rechtsseitig).

    ND: I70.8 (Q28.8 nur wenn angeboren, davon gehe ich mal nicht aus)

    OPS: 8-840.0x (evtl. Zusatzkode für Beschichtung oder Länge > 100mm)


    Gruß
    J.Korsten

  • Vielen Dank, Herr Korsten, super Vorschläge! :[f1][/f1])

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Liebe Forumsteilnehmer,

    ich danke für die fachkundigen Antworten,
    Wenn ich also die folgende Konstellation nehme, müsste ich auf den richtigen Weg sein.

    HD: G45.89 (R) - Sonstige zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome:
    ND: I70.8 - Atherosklerose sonstiger Arterien

    8-836.02 (R) - Perkutan-transluminale Gefäßintervention: Angioplastie (Ballon): Gefäße Schulter und Oberarm
    8-840.02 (R) - Perkutan-transluminale Implantation von nicht medikamentenfreisetzenden Stents: Ein Stent: Gefäße Schulter und Oberarm
    8-83b.50 (R) - Zusatzinformationen zu Materialien: Verwendung eines Modellierballons: 1 Modellierballon
    3-602 - Arteriographie des Aortenbogens

    Jetzt wäre dann nur noch eine weitere Frage. Ich komme somit in eine Fehler-DRG - 910D - Ausgedehnte OR-Prozedur ohne Bezug zur Hauptdiagnose............
    Im Falle einer I70.8 als HD wäre ich in F59B - Mäßig komplexe Gefäßeingriffe ohne mehrfache Gefäßeingriffe........
    Sind die von mir gewählten OPS mit „Gefäße Schulter und Oberarm“ korrekt?

    Dagpow
    :sterne:

  • Hallo Dagpow,

    die Intervention spielt sich intrathorakal ab.
    Daher Vorschlag:

    8-836.08↔ Perkutan-transluminale Gefäßintervention: Angioplastie (Ballon): Andere Gefäße thorakal

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo Frau Dagpow,

    toll - Sie können zaubern :d_zwinker: .
    Nein, leider nicht: Sie hatten (vermutlich) 8-836.08 eingegeben - und dann beim Scrolling die gelb markierte Textstelle gefunden. Geben Sie mal nur 8-836 ein - dann sind alle Fundstellen bereits gelb unterlegt. Bei 8-836.0k z.B. nur die \" Perkutan-transluminale Gefäßintervention: Angioplastie (Ballon): A. carotis interna extrakraniell\".

    Sehr hilfreich zum raschen Auffinden.

    Einen guten Start in eine hoffentlich stressfreie Woche wünsche ich Ihnen und allen Forenteilnehmern.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe