AGFA ORBIS - Workplace Entlassarten

  • Moin,

    mal ne Frage.

    Seit dem letzten Update ist bei uns auf den Stationen im Workplace der Punkt \"Entlassart\" völlig, um es auf deutsch zu sagen, idiotisch sortiert.

    Es war jahrelang sortiert:

    01 Behandlung regulär beendet
    02 Behandlung regulär beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen
    usw.

    Nunmehr ist die Sortierung
    14 Beh. aus sonstigen Gründen beendet, nachstat. Beh. vorgesehen (steht wirklich an 1. Stelle)
    15 Beh. geg. ärztl. Rat beendet

    Auf Anfrage wurde uns folgendes mitgeteilt:
    \"[...]auf häufigen Kundenwunsch wurde die Liste der Entlassarten alphabetisch [???WTF???] sortiert (von den beiden letzten Einträge abgesehen). Viele Kunden haben dies zwecks besserer Bedienbarkeit und Anwenderfreundlichkeit so gewünscht[...]\" :i_respekt:

    Sorry, aber das ist aus meiner Sicht an Blödsinnigkeit nicht zu überbieten.
    Ich frag mich, ob da jemand mal so weit gedacht hat WARUM gerade die Entlassart 01 (!!!) Behandlung regulär beendet, eben an Stelle \"01\" steht?!? Kann es sein, dass die Entlassarten genau SO sortiert waren, dass die HÄUFIGSTE Entlassart, ganz oben / vorne steht? Ich frage mich auch, wer denn diese \"Vielen Kunden\" sind, die sich diese idiotische Sortierung gewünscht haben?!? Bestimmt kein Häuser mit Medizin Controling, welches jetzt damit beschäftigt ist die Entlassarten zu korrigieren!
    :t_teufelboese:

    Nun, nachdem ich mir ein wenig Luft gemacht habe, meine Frage:

    Wer hat dieses Problem ebenfalls und würde sich mal an AGFA GWI wenden diese blödsinnige Geschichte wieder abzustellen und die ursprüngliche Sortierung wieder her zu stellen? Oder, alternativ, wer kann mir sagen wo im System die Einstellung ist, dass wir die Sortierung selbst ändern können?

    Vielen Dank :augenroll:

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Moin

    Ja, in der Tat, das wirkt ziemlich sinnentleert, ich werde mich zwecks \"Rückstellung\" an unsere EDV-Abteilung wenden.

    Grüße von der Nordsee

  • Moin, moin,

    bei uns wurde gerade ein Update eingespielt, aber hinsichtlich der Entlassarten ist alles ok und \"wie immer\" brav nach Nummern sortiert.

    Gruß,
    H. Krömer

  • Zitat

    Original von papiertiger_2: Seit dem letzten Update ist bei uns auf den Stationen im Workplace der Punkt \"Entlassart\" völlig, um es auf deutsch zu sagen, idiotisch sortiert.
    Auf Anfrage wurde uns folgendes mitgeteilt: \"[...]auf häufigen Kundenwunsch wurde die Liste der Entlassarten alphabetisch sortiert (von den beiden letzten Einträge abgesehen).
    Wer hat dieses Problem ebenfalls …?


    Hallo Papiertiger,

    da offenbar andere Häuser das Problem nicht berichten, würde mich interessieren,
    - für welches Modul und zu welchem Zweck das Update war,
    - wer es eingespielt hat, die Leute von Orbis oder die IT des Hauses
    [c=#ffffff]-[/code] (bei uns stammen viele Probleme auch vom eigenen Service),
    - und von wem die Auskunft „Kundenwunsch …“ kam …

    Grüße aus dem DFB-Pokal-Fieber,
    TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams


  • Moin,

    zu 1 : Keine Ahnung. sitze nicht in der EDV.
    zu 2 : Unsere EDV
    zu 3 : Na von wem wohl? :) Oder wollen Sie Namen? (denn den werde ich Ihnen nicht mitteilen, bitte nicht falsch verstehen.)

    Viele Grüße

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Hi!

    Zitat

    Original von papiertiger_2: Unsere EDV
    Na von wem wohl?


    Sorry, hab ich noch nicht verstanden ...
    Stammt die Auskunft von Orbis oder von Ihrer IT?

    Gruß, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Bald Urlaub? :p

    Nee, dachte das wäre klar. Aber wie es so ist :rotwerd:


    Wir hatten eine Anfrage an die AGFA gestellt und das als Antwort bekommen. Darum auch \"Auf Anfrage wurde UNS [UNS als Haus] mitgeteilt\"

    Unsere EDV besteht nur aus 4 Personen und die kenne ich alle persönlich :biggrin:

    Viele Grüße

    Ja, schade. Da haben wir die Bajuwaren doch nicht besiegt... Na ja, immerhin haben WIR die Stadt an der Isar gegründet :teufel:

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Zitat

    Original von papiertiger_2: Bald Urlaub? :p

    Nee, aus dem Urlaub zurück :d_neinnein: :biggrin:

    Zitat

    Original von papiertiger_2: Na ja, immerhin haben WIR die Stadt an der Isar gegründet :teufel:

    ... der Herzog von Bayern und Sachsen, Heinrich der Löwe ... 8)

    Ich dachte, es wäre die IT, wie bei uns, die einen Orbis-Serviceauftrag hat, und Orbis ist soweit ganz ok, aber die Umsetzung ... :d_gutefrage:

    Vielleicht liegt es dann auch nur daran, daß sich die Kollegen, die noch keine neuen Probleme mit dieser Liste haben, auf das Update freuen können ... :biggrin:

    (Tschuldigung, dieser Beitrag von TicTac wurde möglicherweise wegen der ungewohnten Sommerhitze etwas unernst.)

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Moin,

    ich bin gespannt wie das nächstes Jahr aussieht, wenn wir auf NICE umgestellt haben....

    Woher diese Umstellung der Liste kam, kann ich leider wirklich nicht sagen. Es wurde ein dringendes Update eingespielt, danach kam ein Update um die Fehler des Updates auszubügeln, seitdem ist unser System brechreizerregend langsam (Start ORBIS bis Workplace erscheint fast 5 Minuten, Wechsel einzelner Fächer in einer AKte dauert bis zu 30 Sekunden) und die Fehler mit der E-Art häuften sich.

    Habe ich schon erwähnt, dass ich ab morgen Urlaub habe? Nein ;)

    Viele Grüße

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Hallo Papiertiger,
    das mit den langen Startzeiten hatten wir vor Jahren auch. Oft liegt es an langen Listen unvidierte Dokumente (E-Briefe, OP-Berichte usw.). Auch den Überraschungseffekt bei jedem neuen Update kennen wir, dass für eine kleine Verbesserung drei bisher reibungslos laufende Funktionen auf einmal nicht mehr gehen.
    Na, dann schönen Urlaub....in ein paar Wochen sind die Probleme vielleicht behoben....und ein paar neue warten auf Lösung ;)
    Viele Grüße
    Anne