Gruppentherapie > 18 Mitglieder

  • Guten Morgen,
    Ich habe mal 2 Fragen zur Gruppentherapie,vielleicht bin ich heute morgen auch noch nicht so fit...

    1.Wie erfasst ihr Gruppen über 18 Teilnehmer?

    2. Was macht ihr mit einer Gruppe an der sowohl ambulante als auch stationäre Patienten teilnehmen?Wie berechnet ihr die Anzahl und wisst ihr die auch immer?

    Vielen Dank für die Antworten.

  • Guten Morgen,
    zu Frage 1: sagt die OPS-Regelung klar aus eine Gruppengröße über 18 darf nicht erfasst werden.
    (Bei einer Gruppentherapie ist die Gruppengröße auf maximal 18 Patienten begrenzt.)
    zu Frage 2: wird die Gruppengröße 18 überschritten wir die Gruppe nicht erfasst. Zumindest ist das bei uns so.

    Mfg Peter-Paul

  • Hallo,

    wir erfassen intern alle Gruppen, unabhängig von der Teilnehmerzahl. OPS-mäßig kodiert werden natürlich nur die bis 18.
    Die Erfassung erfolgt direkt in unserem ORBIS.

    Bei der Teilnehmerzahl halte ich die tatsächlich anwesenden / teilnehmenden Patienten für relevant, egal in welchem Behandlungszusammenhang sie stehen.
    Ich denke schon, dass die jeweiligen Therapeuten (die die Gruppen dokumentieren müssen) wissen, wieviele Teilnehmer es waren...

    Beste Grüße - NV

  • Hallo kiwibirgit!
    Nehmen an einer Gruppe amulante als auch stationäre Patienten teil, so ist die Anzahl zur Anrechnung die Anzahl der Patienten, die dabei waren.

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    PS: Teilnahmelisten können hilfreich sein ;)

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Guten Tag kiwibirgit,

    zu Frage1:
    Gruppen mit mehr als 18 Patienten könnten für die interne Leistungsauswertung und eine Strukturanalyse erfasst werden. Für die OPS-Kodierung bleibt die Grenze bei max. 18 Patienten.

    Zu Frage 2 schließe ich mich Hrn. Gohr an.
    Für den Fall der Verwendung von EDV wäre mal eine Idee zu prüfen, ob die verwendete Software die gemischten Gruppen aus ambulanten und (teil)stationären Patienten erfassen und entsprechend die richtige TE-Anzahl erzeugen kann.

    Viele Grüße,

    TWaK