Kodierung J96

  • Guten Tag an alle!

    Ich bin noch recht neu im Geschäft und hätte gern Ihre Erfahrungsberichte zum Thema respiratorische Insuffiziens.

    Wenn wir die j96... kodieren schauen wir natürlich ob der Pat. 02 bekommen hat, dan ist die Sache eindeutig.
    Laut unserem DRG Beauftragtem gilt aber auch als respiratorisch insuffizient wer:
    a.) Blutgase O2 kleiner naja so 60-70% und bekannter COPD ler ist und der Spray gekriegt hat.

    b.) Als c34.8 Pat schonmal O2 gekriegt hat:-(((

    c.) jeder Arzt das auf seine Art beurteilt:-( seufz.

    Bei a,b und c wurde dann in der Akte keine O2 Gabe dokumentiert. Weder bei Untersuchungen noch in der Pflegekurve.

    Ich würde mir wünschen Sie hätten MDK festere Argumente.

    Ich freu mich auf Ihre Antworten

    J96

  • Hallo J96

    Respiratorische Insuffizienz liegt vor, wenn pathologische
    Blutgasveränderungen im Sinne einer respiratorischen Partial- oder
    Globalinsuffizienz nachweisbar sind. Eine Dyspnoe ohne BGA Veränderung
    ist keine respiratorische Insuffizienz. J96.- Respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert, kann bei Aufwand (z.B. Sauerstoff-Gabe) zusätzlich zur Grundkrankheit verschlüsselt werden.

    Das Vorhandensein einer respiratorische Insuffizienz definiert sich
    nicht ausschließlich an pathologischen BGA-Veränderungen, sondern liegt
    immer dann vor, wenn ein Patient die klinischen und/oder paraklinischen
    Zeichen einer Gasaustauschstörung erfüllt und ein entsprechender
    Ressourcenverbrauch nachweisbar dokumentiert ist. Evtl.
    BGA-Veränderungen unterstützen lediglich die Diagnose einer
    respiratorischen Insuffizienz.


    Ist die J96 gemäß DKR D003 kodierbar, wenn nur ein SaO²-Wert dies ausweist?

    Wenn die Polysomnografie leitlinienkonform mit kontinuierlicher
    Pulsoxymetrie durchgeführt wurde und dabei die hypoxämischen
    Entsättigungsphasen dokumentiert wurden, kann eine Diagnose aus J96 kodiert werden. Die Sicherung einer Hypoxie durch eine zusätzliche Labordiagnostik (BGA) ist nicht erforderlich.


    siehe auch Medizinkontroller_de

  • Hallo an alle,

    um nochmal auf die respiratorische Insuffizienz zurückzukommen:

    es ist ja so, dass ich diese Insuffizienz kodieren kann, wenn ich pathologische BGA-Veränderungen nachweisen kann und der Patient Sauerstoff bekommt.
    Nun ist es aber so, dass trotzdem der MDK diese Kodierung nicht anerkennen will, da die Sauerstoffgabe erst 2 Tage nach der BGA erfolgt ist, bzw. an dem Tag, an welchem die Sauerstoffgabe erfolgte, keine BGA gemacht wurde.
    Wie ist damit umzugehen?

    Schon mal danke und Grüße

  • Hallo allerseits
    Bin fachfremd und darf mir die einfache Frage erlauben, warum man O2 erst 2 Tage später gegeben hat. Hat die Deutung des Wertes so lange gebraucht...?
    Wäre da als MDK auch ein bisschen hartnäckig :)
    Beste Grüße

    [center]C. Voll[/center]

    [center]Kinderarzt, Neonatologe, Medizincontrolling
    Kinderklinik Dritter Orden, Passau[/center]

  • Hallo zusammen,

    Pat. wurde nach explorativer Relaparotomie mit ausgedehnter Adhaesiolyse, Bauchwandrekonstruktion und Netzimplantation auf Intensiv weiter beatmet. Es wurde aufgrund der weiterführenden Beatmung die J96.00 verschlüsselt.
    Der MDK streicht nun diese ND mit der Begründung, dass in diesem Fall nur eine protektive postoperative Nachbeatmung aufgrund der langen OP stattgefunden hätte, zusätzlich auch zur Protektion der Bauchwandrekonstruktion.

    Leider weist die Doku in der Krankenakte keine weitere Problematik bzgl. respiratorischer Insuffizienz auf.
    Ist diese Streichung der ND Ihrer Meinung nach gerechtfertigt?

    Vielen Dank und Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Es wurde aufgrund der weiterführenden Beatmung die J96.00 verschlüsselt.

    Die Kodierung einer ND erfolgt dann, wenn sie vorliegt und eine Maßnahme im Sinne der DKR D003 erfolgt. Nicht umgekehrt: Ich mache etwas, deswegen muss ich eine ND suchen und zuordnen.

    Wenn nur nachbeatmet wurde, ohne respiratorische Störung, können sie auch nicht die Diagnose J96 angeben.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau