Revision einer Endoprothese ohne Wechsel

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    ich habe immer noch Probleme , wann der Kode 5-823.0 (Revision einer Endoprothese am Kniegelenk ohne Wechsel) anzuwenden ist.

    Mehrere Fälle:

    - im Rahmen einer Arthroskopie wird die Prothese nur angeguckt. Ist das schon eine \"Revision\"
    - die Prothese wird auf Festigkeit geprüft. Revision ?
    - Die Prothese wird im Rahmen eines Hämatoms oder Infekt gespült, aber ohne weitere Maßnahmen. Revison oder Kniegelenksspülung ?

    Gruß

    Kodi

  • Hallo Kodi,

    Revision der Endoprothese bedeutet Freilegung derselben (also nicht arthroskopisch). Wenn Sie dann offen auf Festigkeit prüfen oder die Prothese spülen, so ist der kode anzuwenden.
    Z.B. auch bei einer offenen Lavage.

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • Guten Tag,
    ich habe da auch mal eine Frage an die Spezialisten: ist die folgende OP-Beschreibung (Versorgung Schaftfissur bei Zustand nach zementfreier Hüft-TEP) eine Revision i.S. des OPS 5-821.0 (Revision einer Endoprothese am Hüftgelenk)?
    ...Entfernung des ehemaligen Fascienfadens. Von hinten zunächst herangehen an das Hüftgelenk. Hier zeigt sich etwas seröse Flüssigkeit. Es wird ein Abstrich entnommen. Ausgiebige Spülung mit der Jet-Lavage. Abtasten des Schenkelhalses, hier zeigt sich ein kleiner Sprung im ventralen Anteil. Da es sich nur um eine einseitige Fissur handelt und der Schaft einen eindeutig festen Anschein macht wird darauf verzichtet zu luxieren. Zunächst lateralseitige Darstellung des Femurs. Vorpräparieren auf den Knochen und mit dem Dechamp vorsichtiges hart am Knochen Tunnelieren. Einmal oberhalb und einmal unterhalb des Trochanter minor und Durchziehen jeweils einer Drahtcerclage. Der Frakturspalt der Schaftfissur ist ca. 1 mm. Nach Anlage der beiden Cerclagen die mit dem Spanngerät mit 100 nm fest angezogen werden, zeigen den Frakturspalt etwas zugegangen ca. auf 0,5 mm. Durchleuchtungskontrolle in 2 Ebenen. Regelrechter Sitz der Cerclagen, ausreichende Stabilisierung. Ausgiebige Spülung. Einzelknopffasciennaht lateral. ...

    Danke für Meinungen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    eindeutig eine Revision: Bei einer Schaftsprengung muss natürlich geprüft werden, ob die Prothese noch fest sitzt. Andernfalls wäre neben der Frakturversorgung mit Cerclagen zusätzlich ein Schaftwechsel erforderlich geworden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Guten Tag,

    ich hätte auch meine Frage. Wenn im Rahmen einer Reoperation nach vorangegangenen Duokopfprothesenimplantation lediglich das Hämatom (10x15cm) ausgeräumt und Faszie übernäht und verstärkt wird, kann ich doch von keiner Revision einer Endoprothese sprechen? Wäre dann die Kodierung mit 5-850.08 in Verbindung mit 5-983 korrekt?

    Vielen Dank!

  • Hi NaKo,

    wenn der Operateur bis zur Prothese vorgeht und dort auch noch was macht, würde ich den Revisionskode hinzuverschlüsseln. Wenn nur oberflächlich ein Hämatom ausgeräumt wird, dann nicht.

    Viele Grüße

  • Hallo da_MediCo,

    vielen Dank für die Rückmeldung! Nein, bis zur Prothese ist der Operateur nicht vorgedrungen. Es hieß: " bei tieferen Sondierung kein subfasziales Hämatom." Also tiefer hat er nicht mehr gegraben.

    Vielen Dank und schöne Grüße