Akut auf chronisches Nierenversagen, diab. Nephropathie

  • Hallo zusammen,

    und wieder einmal habe ich einen spannenden Fall in der MDK-Prüfung. Da unserer recht allergisch auf die N17.9 reagiert, wollte ich mich mal erkundigen, ob bei nachfolgendem Fall ähnliche Erfahrungen aufgekommen sind bzw. wie Ihr den Fall seht.

    Ein Pat. wird aus einem anderen Krankenhaus wegen einem akuten oligurischen Nierenversagen zur Akutdialyse zuverlegt.
    Bei Aufnahme lagen folgende Werte vor: Krea 8,58 mg/dl, GFR 5 ml/min, Kalium 6,80 mmol/L.
    Folglich Aufnahme auf unserer Intensiv mit umgehender Dialyseeinleitung. Die GFR konnte zwar bis zum Entlaßtag auf 24 ml/min angehoben, Krea bis auf 1,77 mg/dl und Kalium auf 3,40 mmol/L gesenkt werden. Dennoch blieb die Pat. für die Zukunft dialyspflichtig.
    Bei langjährigem DM und multiplen Komplikationen vermutete man a.e. eine diabetische Nephropathie.

    Unsere Kodierung:
    HD N17.9
    ND E11.72
    *G63.2
    *I79.2
    *N08.3
    N18.5

    Der MDK beruft sich auf die DKR 0401 Bsp. 9 und verlangt die E11.20 in der Hauptdiagnose.
    Das würde nach der Logik des MDK bedeuten, dass ein akutes Nierenversagen bei diabetischer Nephropathie niemals als Hauptdiagnose kodiert werden könnte.

    Aufgrund des schwerwiegenden Verlaufes und der Zuverlegung wegen akutem Nierenversagen, aber weiterhin bestehender dialysepflichten Niereninsuffizienz bei a.e. diab. Nephropathie haben wir uns bei der Kodierung eben genau anders herum entschieden.

    Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

  • Hallo,

    das hört sich für mich so an, als ob der MDK nun eine neue Auflage für den Dauerbrenner \"Diabetischer Fuß\" ins Rennen geschickt hat ...
    Das Beispiel 9 der DKR 0401 ist auf Ihren Fall m.E. nicht anwendbar, denn es handelt sich dort um eine chronische Erkrankung und nicht um ein akutes Nierenversagen.
    Ich würde widersprechen.

    Gruß
    GenS

  • Guten Morgen,

    DKR 041h: Sofern Komplikationen (Manifestationen) des Diabetes mellitus vorliegen und die Behandlung einer Manifestation im Vordergrund steht, ist E10–E14, vierte Stelle entsprechend dieser Manifestation, zu kodieren gefolgt vom entsprechenden Kode für diese Manifestation.

    DKR 0401h: Nierenerkrankungen, die in kausalem Zusammenhang mit Diabetes mellitus stehen, sind als „Diabetes mellitus mit Nierenkomplikationen“ E10†–E14†, vierte Stelle „.2“ zu verschlüsseln.

    Somit hat meiner Meinung nach der MDK in diesem Falle recht.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Herr Grahl,

    genau das ist wohl der Punkt:

    ist das akute Nierenversagen als Manifestation des Diabetes zu sehen? Oder eben nur die chronische Niereninsuffizienz?

    Wären beides Manifestationen des Diabetes, gäbe es die Hauptdiagnose des akuten Nierenversagens bei diabetischer Nephropathie nicht, was ich absolut nicht nachvollziehen kann.

  • Hallo,
    Annahme:
    Chronisch liegt eine diabetische Nephropathie vor
    Akut ein akutes Nierenversagen

    DKR D006e Akute und chronische Krankheiten
    Leidet ein Patient gleichzeitig an der chronischen und akuten Form derselben Krankheit, wie z.B. akute Exazerbation einer chronischen Krankheit, so wird nur dann die akute Form der Krankheit als Hauptdiagnose und die chronische Form als Nebendiagnose kodiert, wenn es für die akute und chronische Form dieser Krankheit unterschiedliche Schlüsselnummern gibt.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • hallo doerdi,

    welche laborwerte hatte der pat denn bei aufnahme im 1. krh?
    wie lange war er da?

    Verlegt wurde er zu Ihnen mit der diag \"akutes oligurisches Nierenversagen \"
    Was macht Sie sicher, dass diese diag den regeln nach stimmt?
    Letztlich haben Sie und das vor-krh keine andere ursache für diese NI gefunden ausser den langjährigen diab mit bereits multiplen komplikationen, insb. also keine Rö-Kontrastmittelgabe etc.

    Ein Krea von 8 ist auch im verlauf von monaten bis jahren erreichbar, ohne das je die kriterien eines akuten Nierenversagens (AKIN ) erfüllt sein müssen.
    (Mein höchster zufallsbefund beim krea war ein pat mit 5,6 )

    Von einem ANV infolge einer \"akuten/ exacerbierten diabetischen Nephropathie \" habe ich noch nichts gehört, bin aber fortbildungswillig.

    @Herr Horndasch: das akute Nierenversagen ist doch nomenklatorisch nicht die akute form von N08.3*, oder?

    mfg ETgkv

  • Hallo Herr Rembs,

    zuerst möchte ich die Fakten.

    die differentialdignostik auf der intensiv war nie leicht (haus mit nephrologischer abteilung ) und brachte immer wieder überraschende ergebnisse bei akut versus chronisch.

    erst die diagnose, dann die kodierung, ggf nach skr 0401.

    mfg ETgkv

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    Danke für die Porsche-artige Antwort (schnell und schnittig)


    Zitat


    Original von ETgkv:

    zuerst möchte ich die Fakten.


    Warum ist sich der Gutachter (Basis: vermutlich E-brief) so sicher?


    Zitat


    Original von ETgkv:

    erst die diagnose, dann die kodierung, ggf nach skr 0401.


    Handelt der Gutachter hier auch nach dieser berechtigten Forderung?


    Gruß

    E Rembs

  • hallo herr Rembs!

    Wenn sich für eine Nierenerkrankung (hier NV ) keine andere ursache als der DM (hier diabetische Nephropathie ) findet, dann ist nach SKR 0401h diese Nierenerkrankung wegen des kausalen zusammenhangs als \"Diabetes mellitus mit Nierenkomplikationen \" zu kodieren.

    SKR 0401 unterscheidet nicht nach akut oder chronisch.

    Meine codierung: E11.20+, N08.3*, N17.9 (wenn tatsächlich ANV, siehe aber einwände oben)

    Hinweis. Der Kode N17.9 dient zur näheren spezifizierung der durch das kreuz-stern-system beschriebenen diagnose (zitiert nach beispiel 9 von 0401 )

    Als gutachter ist man nie sicher, das muss man aber aushalten, notfalls muss man aus den fehlern lernen.

    mfg ETgkv