Pyrocarbon Lunat spacer = Handgelenksendoprothese

  • Hallo allerseits,

    bei einer Hand-OP wird das Os lunatum reseziert und durch einen Pyrocarbon Lunat spacer ersetzt. Fakt ist, dass dieser Spacer einen kleinen Anteil am Handgelenk hat.
    Was muss hier kodiert werden?
    Implantation eines Knochentotalersatzes oder Implantation einer Handgelenksendoprothese

    Wenn tatsächlich hier die Handgelenksendoprothese kodiert werden muss, wann kann dann eine Implantation eines Knochentotalersatzes kodiert werden? Denn meines Wissens hat jeder Knochen irgentwo Gelenkanteile, so wie auch das Os lunatum.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    MfG
    Tschroeder

    MfG

    Thomas Schroeder

  • Hallo Herr Schröder,

    Es handelt sich hier um einen Knochentotalersatz und keine Prothese. Zu diskutieren wäre noch der Abstandshalter, denn dies ist die eigentliche Funktion des Spacers.

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • Hallo liebes Forum,

    meine Frage hänge ich hier direkt mal an:

    Ein Belegchirurg unserer Klinik hat bei einer Patientin neben einer Sattelgelenksendoprothese eine zusätzliche "Prothese" (keinen Spacer) am distalen Os scaphoideum implantiert. Er ist der Ansicht, dies entspräche einer Handgelenksendoprothese, da die Linie zwischen den Handwurzelknochenreihen anatomisch schließlich das "distale Handgelenk" darstellten. Da allerdings nur einer dieser Handwurzelknochen mit einem Metallimplantat versehen wurde, hält die Kodierabteilung die Kodierung als 5-824.x für richtiger. Da dies erhebliche Erlösunterschiede ergibt, haben wir nun einen kleinen Streit... ;)
    Wer hat Recht??? Oder irren wir alle???

    Was muss erfüllt sein, damit der Code "Handgelenksendoprothese" 5-824.8 zutrifft???

    Im Voraus vielen Dank!

    GynsTiger

    Gruß aus dem hohen Norden! :thumbup:
    GynsTiger

  • Hallo GynsTiger,

    ich habe mal gegoogelt nach Handgelenksprothesen, und die Bilder zeigen alle einen die ganze Gelenklinie umfassenden Gelenkersatz. Also ist die von Ihrem Belegoperateur implantierte Prothese nur eine Teil-Prothese. Die Frage ist aber, ob das hier eine Rolle spielt. Die Formulierung sagt nicht "Total"-Handgelenkendoprothese. Es ist am Handgelenk, es ist Endo, und es ist Prothese. Hier dürfte es rein formal richtig sein, 5-824.8 zu kodieren, aber inhaltlich wird es so nicht gemeint gewesen sein. Was sagen denn die Fachgruppen-Aktivisten?

    Sonnige Grüße aus der Lausitz

    E. Kosche

  • Liebes Forum,

    auch wenn schon mal Dank und herzliche Grüße in die Lausitz gehen, wünsche ich mir doch immer noch sehr eine Meinung der "Endoprothesen-Profis" zu unserem Handgelenksproblem... Wann darf man denn nun die Handgelenksendoprothese kodieren? Ich bin doch bloß Gynäkologe!
    Haben wirklich alle Fachkollegen synchron Urlaub???

    Sommerliche Grüße
    GynsTiger

    Gruß aus dem hohen Norden! :thumbup:
    GynsTiger

  • Hallo allerseits,
    ich versuche es einfach nochmal: Wann ist eine "Handgelenkendoprothese" definitionsgemäß eine solche - d.h. welche Bestandteile des "umfangreichen" Handgelenkes müssen ersetzt werden -, wann ist es eine "sonstige Endoprothese".
    Wenn jemand mit Fachkompetenz helfen könnte, wäre das wirklich großartig!

    Herzliche Grüße
    GynsTiger

    Gruß aus dem hohen Norden! :thumbup:
    GynsTiger

  • Hallo GynsTiger,

    Fachkompetenz allein wird vermutlich nicht weiterhelfen, da das Handgelenk ja nicht nur aus zwei Knochen besteht.
    Richten Sie Ihre Frage doch ans DIMDI.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo zusammen,

    jetzt würde mich an dieser Stelle ja mal interessieren, was bei der Geschichte heraus gekommen ist. Habe jetzt genau den geschilderten Fall Integra PyroCarbon Lunatum-Prothese implantiert. Ich würde ja zu 5-785.4a tendieren (Metallischer Knochenersatz: Karpale), wobei das rein erlöstechnisch sicherlich keine gute Wahl ist.

    Von ärztlicher Seite wurde 5-824.y verschlüsselt was ich dann doch recht ungenau finde. Auch die DRG hierfür ist nicht wirklich aussagekräftig mit I28B.

    Liebes Forum, bitte erleuchtet mich!

    Grüße aus der grünen Mitte,
    Igielein