Schlafstörungen extra kodieren?

  • Guten Tag!

    Ich habe eine Frage zu den Schlafstörungen. Ich arbeite ja als Kodierfachkraft in einem rein psychiatrischen Krankenhaus. Die Mehrzahl unserer Patienten haben (auch) Schlafstörungen verschiedenster Natur.

    Meine Frage dazu: kodiere ich diese als ND, sofern die Schlafstörungen z.B. Visitenthema waren oder anderweitig im Gespräch und dokumentiert sind und auch darauf reagiert wird (medikamentös oder auch therapeutisch)? Oder wird eher davon ausgegangen, daß Schlafstörungen zu dem jeweiligen psychiatrischem Krankheitsbild (HD Sucht/Entzug, affektive Störungen usw.) sowieso gehören und sozusagen inbegriffen sind?

    Vielen Dank schon mal und einen schönen Tag!

  • Hallo Frau Butterblume,

    ich denke, Sie können die G47.- kodieren.

    Interessant ist m.E. die von Ihnen geschilderte Reihenfolge: Psychiatrische Klinik, Patienten mit Schlafstörungen. Andere Fachrichtungen nämlich schildern eher: Patienten mit Schlafstörungen, psychische Beschwerden.

    \"Affektive Störungen\" sind, gerade bei Frauen, nicht selten ein nicht untypisches Symptom eines Schlafapnoe-Syndroms. Die für die Diagnose eigentlich wichtigste Aussage ist die, dass ein Bettpartner Apnoen beobachtet hat. Wenn dann noch Tagesmüdigkeit oder Konzentrationsstörungen o.a. auftreten, ist die Diagnose eigentlich schon gestellt.
    Also ggf. eher Atemtherapiegerät als Psychotherapie.....? *Scherz

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo Herr Lunge!
    Vielen Dank für Ihre Antwort. Die Frage ist tatsächlich interessant, und ich habe heute das Glück gehabt, etwas zu recherchieren. Die DKR-Psych besagen im Grunde genommen, was ich schon vermutet habe:

    F51.- Nicht organische Schlafstörungen (sind bei unseren Psychiatrie Patienten eher zu kodieren, wenn keine somatische Ursache vorhanden ist)