Geschlechtsspezifische AOP / EBM-Ziffer?

  • Hallo und guten Tag,

    Ich habe eine Frage in die Runde:

    Bei einem männlichen Patienten wurde eine AOP mit dem OPS 1-694 (Diagnostische Laparoskopie) vorgenommen. Im Anhang 2 wird zu dem Schlüssel die GOP 31312 aufgeführt. Diese ist mit dem Leistungstext \"Endoskospischer gynäkologischer Eingriff der Kategorie T2\" versehen.

    Der Kostenträger meint nun, dass die Ziffer 31312 für einen männlichen Patienten nicht herangezogen werden kann, da der Haupteingriff unter dem geschlechtsspezifischen Aspekt nicht bei einem männlichen Patienten herangezogen werden darf.

    Auch eine weiterführende Begründung auf den erweiterten Leistungstext \"-Chirurgischer Eingriff der Kategorie T2 entsprechend Anhang 2\", ergo geschlechtsneutralität bei der Ausführung der AOP, erwies sich als nicht hilfreich.

    Daher meine Frage: darf der Kostenträger den Eingriff aufgrund der geschlechtsspezifischen Überschrift (Gynäkologie = Frauenheilkunde) ablehnen und wenn ja, wo kann man das nachlesen (im EBM?).

    Viele Grüße

    MfG

    ruesay

  • Guten tag,

    würde gerne dieses Thema wieder aktivieren, da uns genau die gleiche Fallkonstellation heute erreichte.

    Viele Grüße

    Stephan Wegmann