Ableitung perkutan bei Harnstauungsniere

  • Guten Morgen liebe Forenmitglieder!

    Kann mir jemand erklären wo genau der Unterschied zwischen 5-550.1 = perkutan-transrenale Nephrostomie und 8-137.01 = Einlegen einer Ureterschiene perkutan-transrenal liegt???

    Bei unseren Patiennten wird bei Stauungsnieren häufig ein Pigtailkatheter perkutan-transrenal eingelegt. Dieses haben wir bisher als 5-550.1 verschlüsselt. Laut MDK sei aber die 8-137.01 zu verschlüsseln. Wenn ich mir die Definition und das Verfahren einer Nephrostomie in Lehrbüchern anschaue, denke ich ist die 5-550.1 schon korrekt, oder??? Bezieht sich die 8-137 ff. nicht mehr auf die Schienung des Ureters? Im Lehrbuch und auch in der Praxis habe ich jedoch noch nie gesehen, dass man den Ureter mittel Katheter perkutan-transrenal schient... Bitte um Hilfe! Wie kann ich dem MDK über argumentieren?

    LG e-learn

  • Hallo e-learn,

    8-137.01 wird kodiert bei der Einlage einer Ureterschiene (Schiene also ausschließlich im Körper; Urinableitung via naturalis in die Blase); perkutan-transrenal beschreibt die Einlagetechnik

    5-550.1 die perkutan-transrenale Nephrostomie ist eine "Dauerableitung" des Urins aus dem Nierenbecken nach außen über einen Katheter, der durch die Haut, durch die Niere ins Nierenbecken eingelegt wird; hier ist keine Schiene im Ureter

    Gruß
    B.W.

  • Bei unseren Patiennten wird bei Stauungsnieren häufig ein Pigtailkatheter perkutan-transrenal eingelegt. Dieses haben wir bisher als 5-550.1 verschlüsselt. Laut MDK sei aber die 8-137.01 zu verschlüsseln.

    Hallo,

    Sie sollten weiterhin die 5-550.1 kodieren - damit beschreiben Sie korrekt die perkutan-transrenale Nephrostomie (Pigtail-Katheter). Das hat nichts gemein mit der 8-137 Einlegen, Wechsel und Entfernung einer Ureterschiene [Ureterkatheter] - dies geschieht mittels Zystoskopie.

    Unbedingt Widerspruch einlegen und um Begutachtung durch einen FACHarzt bitten, vorzugsweise durch einen Urologen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe