Mischbilder von Krankheiten

  • Moin,

    folgender Fall:

    Pat. mit Rechtsherzinsuffizienz mit Stauungsdermatitis und vorbekannter schwerer pAVK kommt zu uns.

    Ulzera an den US. Wie werden diese Ulzera kodiert? MDK ist der Meinung wenn nicht bekannt ist, was die Ursache ist (Stauungsdermatitis oder pAVK) sei mit L97 zu kodieren.

    Ist diese Ansicht korrekt?


    Viele Grüße

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Liebe Gemeinde,

    ähnliche Frage:

    Wie würden Sie eine kardial bedingte "Stauungsdermatitis" mit Ulkus aber ohne Varizen kodieren?

    I83.2 passt nicht, weil dort die variköse Genese erforderlich wäre.

    I83.1 (INCL "Stauungsdermatitis o.n.A.") passt nicht, weil nähere Angaben vorliegen.

    Bei I87.21 fehlt die Dermatitis.

    ...

    Die nicht-variköse Stauungsdermatitis scheint im ICD nicht wirklich gut abgebildet zu sein, oder?

    Schöne Grüße

    Artur Speck

  • Hallo rokka,

    eine Infektion muss ja primär nicht vorliegen, weshalb L08.- kein Abbild für die -itis ist.

    Ehrlich gesagt hoffe ich, dass mir jemand eine belastbare formale Brücke baut, die Stauungsdermatitis ohne Varizen doch mit i83.- kodieren zu dürfen.

    Schöne Grüße

    Artur Speck