Kürzung Verweildauertage "zwischendrin"

  • Hallo liebes Forum,

    der bei uns prüfende MDK streicht Verweildauertage nicht nur am Anfang oder am Ende eines stationären Aufenthaltes, sondern auch "mittendrin", mit der Begründung, dass die Behandlung hätte "gestrafft" werden können. Wie sind da Ihre Erfahrungen diesbzgl. und wie kann man ggf. dagegen vorgehen?

    Herzlichen Dank
    HF

  • Hallo HF,
    bei pauschaler Ablehnung mit Wunsch nach "straffere Durchführung" bitten wir im Widerspruch um Benennung von konkreten Tagen /konkreten Maßnahmen, welche aus Sicht des MDK nicht erforderlich gewesen wären. Und dann je nach dem ...

    Übrigens, es gab vor kurzem ein schönes Urteil - ein Krankenhaus hat nach solcher Kürzung aus einem Fall zwei gemacht und da es keine FZF möglich war, auch abgerechnet. Das Gericht hat das Vorgehen bestätigt. Schauen Sie mal, vielleicht geht es auch in Ihrem Fall so : -)

    Gruß
    GenS

  • Schönen guten Tag,

    Übrigens, es gab vor kurzem ein schönes Urteil - ein Krankenhaus hat nach solcher Kürzung aus einem Fall zwei gemacht und da es keine FZF möglich war, auch abgerechnet. Das Gericht hat das Vorgehen bestätigt. Schauen Sie mal, vielleicht geht es auch in Ihrem Fall so : -)


    Vorsicht: Bei dem Urteil war der zweite Teil der Behandlung wegen eines akuten Ereignisses erforderlich, d. h. ab diesem fixen Zeitpunkt war die weitere Behandlung (wieder) erforderlich. Das ist meines Erachtens etwas anderes, als wenn ohne hinreichenden Medizinischen Grund die Diagnostik mehr als notwendig gestreckt ist.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo!

    Ich erinnere mich noch an die schmerzlichen Betrugsvorwürfe der vergangenen Wochen der Krankenkassen an die Krankenhäuser. Möglicherweise fühlt man sich jetzt stark genug, ein wenig "härter" mit den Krankenhäusern umzugehen. Daher frage ich mich, ob die Krankenhäuser gegen ein solches Vorgehen vielleicht ihrerseits gerichtlich reagieren sollten. Im Gegensatz zu den Kassen, bei denen solche Initiativen wahrscheinlich von hochbezahlten Marketingexperten entwickelt werden, wurstelt sich im Krankenhausbereich jeder selbst durch -- allerdings nicht ganz allein, seit es dieses Forum gibt. ;)

    Gruß, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams