Verweildauer bei ROX-Therapie (AV-Fistel bei COPD)

  • Guten Morgen liebes Forum!

    Ich liege gerade mit einer privaten Kasse im Clinch bzgl. der Verweildauer bei Pat. mit einer Reoxigenisierungstherapie(AV-Fistel bei COPD).

    Verweildauer bei uns 5 Tage(vorgesehen sind 6 Tage), KK möchte Aufnahmetag als prä-Op-Tag deklarieren und streichen :cursing: .

    Pat schwerstkrank(Heim-O2, multimorbide) am Aufnahmetag Labor,LUFU, Angio-CT bekommen. Am 2.ten Tag HEKA mit AV-Fistelanlage. Tage 3-5 sind korrekt wegen diverser Medikamenteneinstellungen.

    Meine Frage: Wie sind die üblichen Verweildauern in anderen Kliniken bei der ROX-Therapie ?( ?


    Vielen Dank im Voraus für Euer/Ihr feeedback :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kodercop,


    KK möchte Aufnahmetag als prä-Op-Tag deklarieren und streichen :cursing: .

    Welchen Mittels bedient sich die private Kasse zu diesem Zwecke (beauftragter Arzt (welche Fachrichtung) oder Sachbearbeiter)?
    Noch wichtiger: Wie lautet die Begründung für die Streichung des prä-OP-Tages (kann man alles ambulant machen...etwa?)?
    Am Wichtigsten:


    Pat schwerstkrank(Heim-O2, multimorbide) am Aufnahmetag Labor,LUFU, Angio-CT bekommen. Am 2.ten Tag HEKA mit AV-Fistelanlage. Tage 3-5 sind korrekt wegen diverser Medikamenteneinstellungen.

    Ist das alles dokumentiert? ("Schwerst"krank und Lufu? O2-Heimtherapie und Lufu?)

    Die Denke ist meist so: Labor kann der Haus-/Facharzt machen, Lufu, falls bei bekannter O2-Heimtherapie indiziert / nötig auch.
    Was ist mit dem Angio-CT: Kontrastmittelgabe --> Hyperthyreose? Niereninsuffizienz? Irenat, Vorbewässern?

    M.E. weniger wichtig für die Argumentation (Bundesland?):


    Meine Frage: Wie sind die üblichen Verweildauern in anderen Kliniken bei der ROX-Therapie ?( ?

    Was denken die Anderen hier?
    Gruß B. Sommerhäuser