PsychPV - wer ist verantwortlich?

  • Hallo zusammen!

    Wo steht geschrieben, wer für die Einstufung in die Psych-PV verantwortlich ist? Gibt es dafür eine gesetzliche Grundlage auf die man sich berufen kann? Im www finde ich einfach nichts - oder ich such nicht an den richtigen Stellen ?(

    Mit freundlichen Grüßen

    die codierfee

  • Schönen guten Tag codierfee,

    den Text der PsychPV finden sie unter

    http://www.gesetze-im-internet.de/psych-pv/index.html

    Allerdings finden sie darin keinen Hinweis wer konkret (welche Berufsgruppe) die Einstufung vorzunehmen hat. Meines Erachtens ergibt sich jedoch inhaltlich aus den Kriterien, dass es sich um eine ärztliche Aufgabe handelt.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo zusammen,

    die tägliche Überprüfung der Psych-PV-Eingruppierung ist ja eigentlich nur notwendig, um die Primärkodes der OPS zu verschlüsseln -- und das ist offiziell Arztjob.

    Wie steht's dagegen mit der Stichtagserhebung?

    Viele Grüße,
    TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo TicTac,

    in der Textausgabe "Psychiatrie-Personalverordnung" mit Materialien und Erläuterungen für die Praxis in der 6. Auflage von Heinrich Kunze, Ludwig Kaltenbach und Klaus Kupfer (Hrsg.) (Kohlhammer Verlag - ISBN 978-3-17-021081-3) wird die Frage genau beantwortet:

    Psych-PV, Erläuterungen zu § 4, Punkt 2.7 - Verantwortlichkeit, Seite 158:

    "Die Zuordnung der Patienten zu den Behandlungsbereichen muss wegen der Komplexität und der zentralen Bedeutung für das Personalbudget den Rang einer Chefsache haben. Die leitenden Ärzte können die Stichtagserhebung an nachgeordnete Ärzte delegieren, bleiben aber dennoch verantwortlich. Das Krankenpflegepersonal und andere Therapeuten sollen einbezogen werden."

    Ich denke, damit ist die Frage umfassend beantwortet... ;)

  • Hi, ja, vielen Dank, ck-pku! :)
    Beste Grüße, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams