DIMDI Fragen u. Antworten

  • Guten Tag,

    meine Frage an das DIMDI blieb leider auch mit dem Standardtext unbeantwortet:

    8-98f Aufwändige IKB

    Wie ist die Formulierung zu verstehen 24-stündige Verfügbarkeit folgender Verfahren:
    - Radiologische Diagnostik mittels CT,DSA oder MRT

    heißt das: CT UND DSA ODER MRT oder heißt das CT ODER DSA ODER MRT?

    Hat jemand aus dem Forum hierzu einen Interpretationsansatz?

    Gruß

    merguet

  • Hallo,

    da zwischen DSA und MRT ein "oder" steht, würde ich auch das Komma zwischen CT und DSA als "oder" interpretieren. Sonst müßte dort an Stelle des Komma ein "und" stehen.

    P.S.: vermutlich einer meiner letzten Beiträge in diesem Forum. Danke für alles!

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

    • Offizieller Beitrag

    DIMDI Aktuell vom 16.06.15
    -----------------------------------------------------------
    Klassifikationen, Terminologien, Standards (ICD, OPS u.a.)
    ICD-10-GM: Neue FAQ zur Parkinson-Krankheit
    Wir haben eine neue FAQ zur Kodierung des Schweregrads der Parkinson-Krankheit (G20.0-G20.2) veröffentlicht.
    http://www.dimdi.de/dynamic/de/kla…/news_0387.html

    • Offizieller Beitrag

    DIMDI Aktuell vom 09.12.15
    -----------------------------------------------------------

    Klassifikationen, Terminologien, Standards (ICD, OPS u.a.)

    ICD-10-GM und OPS: Neue FAQs publiziert

    Wir haben eine neue FAQ zur ICD-10-GM und zwei neue FAQs zum OPS veröffentlicht.

    http://www.dimdi.de/dynamic/de/kla…/news_0152.html

  • Kodierung N18 neben T86

    Anfrage vom 04.01.2016:

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    kann bei Patienten mit Zustand nach Nierentransplantation Z94.0 und chronischem Versagen des Nierentransplantats T86.11 zusätzlich eine chronische Niereninsuffizienz N18.* kodiert werden, oder ist die chronische Niereninsuffizienz im Kode T86.11 enthalten?
    Ich bedanke mich im Voraus für eine Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen


    Antwort vom 05.01.2016:


    Die chronische Funktionsverschlechterung eines Nierentransplantates wird mit T86.11 in Kombination mit Z94.0 verschlüsselt. Aus klassifikatorischer Sicht sind Kodes aus N18.- nicht anzugeben. Dies ergibt sich aus dem Hinweistext unter T86.-: "Das Versagen der abgestoßenen Organe und Gewebe (z.B. ein akutes Nierenversagen bei Abstoßung eines Nierentransplantates) ist in der Schlüsselnummer enthalten und daher nicht gesondert zu kodieren.") Hinsichtlich der Haupt- und Nebendiagnosen gelten die DKR.


  • OPS 8-98b Rettungstransportbeginn / Rettungstransportende

    mit der Thematik durften wir uns aktuell befassen, da ein Gericht die Auffassung vertrat, der Anfangszeitpunkt für die 30Min-Frist sei schon die Anforderung des Transportes, Ende dann die Ankunft auf Station im aufnehmenden Haus, womit die 30 Minuten quasi nie einhaltbar wären.

    Anfrage:
    Wie wird die Zeit zwischen Rettungstransportbeginn und -ende definiert (Mit/ohne Anflug-/Anfahrtzeit, Bett-zu-Bett, Verlassen des KH bis Ankunft KH? Welche vom Rettungsdienst dokumentierten Zeiten/Stati sind ggf. ausschlaggebend?

    Antwort DIMDI (17.02.2016):
    Der Rettungstransportbeginn wäre im von Ihnen beschriebenen Fall Status 7 (Patient übernommen) und das Ende wäre Status 8 (Ankunft am Zielort).


    mal sehen, ob das Gericht sich nun überzeugen lässt...

  • Hallo dann an dieser Stelle auch noch einmal meine Anfrage an das DIMDI wegen der neuen SEG 4 Kodierempfehlung zur implantatassoziierten Infektion NR 602.

    Betreff Klarstellung oder Neuerung? Kodes zu T84.5 "Benutze zusätzliche Schlüsselnummern . . ."

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich wüsste gerne, wie es sich mit den zusätzlichen Angaben zu den ICD Kodes T84.5/T84.6 verhält. In der Version ICD 2019 ist u.a. aufgeführt: "Benutze zusätzliche Schlüsselnummern, um das Vorliegen einer Arthritis (M00.-) oder Osteomyelitis (M86.-) im Rahmen einer periimplantären (implantatassoziierten) Infektion zu kodieren." So auch parallel die Angaben unter M00.- und M86.-. Immer schon waren Kodes nach medizinischen Maßnahmen spezifisch zu kodieren, hier ergänzt durch den T-Kode, um den Zusammenhang Endoprothese bzw. Osteosynthese - Infektion näher zu erläutern. Stets gab es dazu Streitigkeiten KH und MDK (Kasse). Erfreulicherweise ist das nun "klargestellt". Von unterschiedlichen "Lagern" erfolgen jetzt unterschiedliche Aussagen, ob es sich hierbei um eine "Klarstellung" oder eine "Neuerung" handelt (siehe auch neue SEG 4 Kodierempfehlung 602). Vielen Dank für eine Auskunft!

    Hier die schöne und umgehende Antwort vom DIMDI:

    Auch bereits vor der Einführung des Hinweistextes bei T84.5 und T84.6 war es klassifikatorisch korrekt eine Arthritis (M00.-) oder eine Osteomyelitis (M86.-) im Rahmen einer implantatassoziierten Infektion zusammen mit T84.5 oder T84.6 zu verschlüsseln.

    :) Andrea Bangert

  • Guten Tag,

    hilft aber nicht recht weiter, da in den DKR steht, dass man/frau/divers die T-Kodes nicht nehmen darf. Und DKR steht über Klassifikation.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Morgen Herr Horndasch,

    auf welchen Abschnitt der DKR beziehen Sie sich jetzt genau? Nach meiner Erfahrung waren T84.5/6 immer Standard zur Verschlüsselung infektassoziierter Komplikationen beim Osteosythesematerial oder künstlichem Gelenkersatz. Erst durch die Möglichkeit zur näheren Spezifizierung mittels M00 oder M86 ergab sich in manchen Fällen die Möglichkeit zu einer Erlössteigerung.

    Schöne Grüße,

    B. Liebermann