• Hallo lieber Forumuser,

    ich habe folgendes HD-Kodierproblem:

    Pat. kam notfallmäßig zur Akutintervention bei massiv ausgeprägter Urtikaria im Bereich des Integumentes.

    Dermatologischer Befund: Makulopapulöses Exanthem am STtmm mit Übergriff auf die Extremitäten und Mitbeteiligung der Lippen.

    Anamnestisch hatte die Pat. einen Infekt im Zahnbereich und daher Clindamycin verordnet bekommen.

    Wir therapierten mit SDH 500 mg und Fenistil i. v.

    Sicherlich könnte man es im Sinne eines angioneurotischen Ödems (T78.3) sehen, aber andererseits auch im Sinne einer generalisierten Hauteruption durch Drogen oder Arzneimittel (L27.0)......

    Wie sehen diesen Fall andere Forumuser?

    Vielen Dank vorab für ihre Beiträge.

  • Moin kodifine,

    ich würde bei einem urtikariellen Exanthem L50.0 (Allergische Urtikaria) kodieren. Damit ist sowohl eine medikamenten- als auch eine mögliche infektallergische Genese des Exanthems abgedeckt. L27.0 ist bei Urtikaria exkludiert.

    Viele Grüße
    J. Stumper

  • Hallo,

    eine Urticaria ist kein "makulopapulöses" Exanthem, sondern ein urticarielles (Urtica = Quaddel). Wenn es sich um eine akute Urticaria, z. B. bei Infekt, gehandelt hat, dann wäre die korrekte Diagnose L50.1, bei (seltener) urticarieller Reaktion auf das Medikament dann L50.0, sollte jedoch ein z. B. makulopapulöses Exanthem, z. B. als Reaktion auf die Medikamentengabe, vorgelegen haben, wäre L27.0 korrekt.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

    Einmal editiert, zuletzt von Blaschke (28. September 2011 um 10:56)