Kodierproblem Patient zur Leistenhernie OP+VD auf Prostatakarzinom

  • Guten Morgen liebe Forummitglieder,

    ich bin hier unsicher:

    Patient wurde in Urologische Klinik betreffend Leistenhernie links und Vd. auf Prostatakarzinom aufgenommen.

    Es erfolgte eine Leistenhernien OP ohne Plastik und eine transrektale Stanzbiopsie der Prostata, weniger als 20 Zylinder.

    Die Histologie bestätigte den Verdacht > Prostatakarzinom, es wurden keine weiteren Therapiemaßnahmen in diesem Aufenthalt eingeleitet.

    Es wurde hier als HD die C61 bösartige Neubildung der Prostata kodiert. Ist das korrekt?

    Sorry, aber meine Gehirnwindungen funktionieren heute nicht so richtig, deshalb Rückversicherung, ob dies korrekt?


    Lieben Dank für Ihre Unterstützung.


    Mit besten Grüßen aus Berlin :)

  • Guten Morgen,

    Patient wurde in Urologische Klinik betreffend Leistenhernie links

    ist es bei Ihnen üblich, wegen einer LH in der Urologie aufgenommen zu werden oder stand bei Aufnahme bereits das Karzinom im Vordergrund?

    Schönen Gruß
    C.Busch

  • Sehr geehrter Herr Dr. Busch,

    es ist nicht das übliche Prozedere, aber es werden schon Patienten mit Leistenhernie auch mal in der Urologischen Klinik behandelt.

    Die Anfrage zur OP: war Leistenhernie sowie VD Prostatakarzinom und dieses irritiert mich.

    Es geht auch nicht eindeutig aus der Dokumentation hervor.

    Wenn eindeutig Einweisungsschein VD Prostatakarzinom, dann HD Karzinom, aber so sehr unsicher.

    Lieben Dank im Voraus. ;)

  • Moin moin,
    bei konkurrierenden Hauptdiagnosen entscheidet der Arzt. Leistenhernien werden üblicherweise ambulant operiert. Der Ressourcenverbrauch ist aber bei der LH sicher höher als bei der Prostatastanze. Eine Gewissensfrage, schwer zu beantworten. C61 als HD passt eher zum Gesamtbild.
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Hallo heidiberlin,

    nicht mit fremden Federn schmücken...kein Dr.... hat schon so manchem nicht gut getan ;)

    Ich war nur verwundert, Aufnahme zur LH in der Urologie. Deshalb war die Vermutung, es liegt ein Karzinom vor und die LH wird gleich mit operiert. Dann ist aber doch der Aufwand mehr im Bereich der LH zu sehen?! Somit käme ich auch wie Sie ins Grübeln über die Karzinom HD.

    Schönen Gruß
    C.Busch

  • "...... Leistenhernien OP ohne Plastik und eine transrektale Stanzbiopsie der Prostata ...."

    Die Umlagerung des Patienten war hierfür nicht nötig :D

    Sorry - sollte ein Spässchen sein :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Liebe Forummitglieder,

    lieben Dank für Feedback.

    Entscheidung: (Patient auch noch CW) für die Kasse entsprechende Formulierungen finden, um die HD C61 zu halten. :)


    Danke LUNGE > hat mir doch glatt ein Lächeln auf mein Gesicht gezaubert.

    P.S.: Nach dem Motto "alles was unten liegt und nicht funktioniert, wird gleich mitoperiert" ;)