Thoraxdrainage, mittels Mini-Thorakotomie angelegt: kleinlumig (8-144.2) vs. großlumig (8-144.0)

  • Sehr geehrtes Forum,

    ich bin derzeit mit einer Recherche zur Frage Thoraxdrainage: kleinlumig (8-144.2) vs. großlumig (8-144.0) beschäftigt. Wie ließe sich das gegeneinander abgrenzen? Richtig "handfeste" Argumente habe ich bislang leider nicht ermitteln können.

    Gibt es Größenbereiche (z.B. bis X Charrière: kleinlumig, und ab X Charierrère: großlumig)?

    Spielt die der Indikationsstellung zur Anlage einer Thoraxdrainage zugrunde liegende Erkrankung eine Rolle?

    Gibt es andere oder weitere Kriterien, und falls ja, wo wären diese dokumentiert?

    Oder anders formuliert: Was wären die Eingangsvoraussetzungen für den OPS-Schlüssel 8-144.0 ("Großlumige therapeutische Drainage der Pleurahöhle")?

    Ich freue mich über Ihr Feedback!
    Vielen Dank!

    PS. Leider ist das DIMDI für Fragen z.Zt. nicht zugänglich (Automatisierte Antwort von heute: "Wegen des großen Antragsvolumens insbesondere der OPS-Vorschläge können Kodieranfragen zum OPS bis auf Weiteres nicht beantwortet werden.")

  • Hallo
    Die Thoraxdrainage großlumig ( 8.144.0 ) ist bei Anwendung der Bülaudrinage ( z.B . Hämathotorax oder Pneumothorax ) zu verwenden , wohingegen der kleinlumige (8-144.2 ) bei Punktion mit dem Pleuracath ( z.B bei Pleuraerguß durch Herzinsuffizienz oder Tumor ) zu verwenden ist.
    L.G. Danio

  • Hallo
    Die Thoraxdrainage großlumig ( 8.144.0 ) ist bei Anwendung der Bülaudrinage ( z.B . Hämathotorax oder Pneumothorax ) zu verwenden , wohingegen der kleinlumige (8-144.2 ) bei Punktion mit dem Pleuracath ( z.B bei Pleuraerguß durch Herzinsuffizienz oder Tumor ) zu verwenden ist.
    L.G. Danio


    Dies ist nicht ganz richtig: Auch bei einem Pneumothorax ist zumeist die kleinlumige Drainage ausreichend (8-144.2). Und selbst bei einem Hämatothorax "im frühen Stadium" reicht diese zumeist aus. Die großlumige Thoraxdrainage (8-144.0) findet Anwendung z.B. bei einem Pleuraempyem.

    "Eingangsvoraussetzungen" für den OPS-Schlüssel 8-144.0 ergeben sich aus dem klinischen Bild (Sonogramm: "freier" Erguß oder bereits Organisate?) und aus individuellen Erfahrungswerten, nicht jedoch aus einer Indikationsliste.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Schön wäre es, wenn sich das DIMDI zu einer CH-Größe äußern würde
    In vielen (aber nicht allen) Fachbeiträgen wird ab CH > 16 von "großlumig" gesprochen
    Auch der Begriff "dauerhaft" lässt Spielraum

    8-144.0 Großlumige Therapeutische Drainage der Pleurahöhle
    Inkl.: Bülaudrainage

    8-144.1 Kleinlumig, dauerhaftes Verweilsystem
    8-144.2 Kleinlumig, sonstiger Katheter
    Inkl.: Pleurakatheter

    Grüße
    J.Korsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Schön wäre es, wenn sich das DIMDI zu einer CH-Größe äußern würde


    Da diesen Kodes keine CH-Größen zugeordnet sind, kann sich hier das DIMDI gar nicht sinnvoll äußern. Das sind Fragen für Fachgesellschaften, die als Statement dann auch dem DIMDI zur Verfügung gestellt werden können. Falls man es für ratsam hält, die Größen in Definitionen zu übernehmen, ist dies über das Vorschlagsverfahren einzureichen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo,

    das hängt nicht von der technischen Variante der Sogerzeugung ab, sondern von der Größe der Drainage.
    Ab 2017 wird es unterschieden über die Art der Anlage:


    8-144 Therapeutische Drainage der Pleurahöhle
    8-144.0 Großlumig
    Inkl: Thoraxdrainage durch Mini-Thorakotomie
    Exkl. Einführung einer Drainage über Hohlnadel (8-144.2)
    8-144.1 Kleinlumig, dauerhaftes Verweilsystem
    8-144.2 Kleinlumig, sonstiger Katheter
    Inkl.:Pleurakatheter
    Gruß
    B.W.

    Einmal editiert, zuletzt von kodierer2905 (25. November 2016 um 12:15)