monocausale Codierung

  • ich habe eine frage zum thema :

    pleurolyse, pleurektomie und poudrage(pleurodese)....aufnahme bei metast.mamma-ca bei pleuracarcinose und erguß.

    was darf codiert werden : alles nebeneinander(stichwort monocausale codierung-aber specielle kodierrichtlinien schlagen die allgemeinen...) oder nur die poudrage(so will es der mdk) ??

    mit freundlichen Grüßen

    B.Wacket

  • HAllo Herr/Frau Wacket,

    was erfolgte denn wann?- zunächst offene Pleurolyse um an die Pleura gesamt zu kommen, dann Pleurektomie/dekortikation und zum Schluss die Pleurodese- also Einstreuen von Chemie in den Spalt?

    Am ehesten ist der korrekte Kode unter 5-345.1 oder .4 zu finden und dann dorch wahrschscheinlich allein!

    Mfg und schönen Feierabend

    Uwe Neiser


  • Hallo,

    ich würde hier kodieren 5-345.4 Pleurodese mit Dekortikation, thorakoskopisch. Wenn üblicheerwiese thoraxchirurgisch hierbei eine Poudrage unüblich ist, dann zusätzlich 5-345.5. das sollten aber Ihre Throaxchirurgen belegen können. Nir die Poudrage halte ich für nicht sachgerecht. Die Pleurolyse gehört für mich wie jede Verwachsung zur eugentlöichen OP dazu also in der Dekortikation enthalten.
    Meine Thoraxchirurgie ist zu lange her, um sagen zu können, ob die Pleurodese mit Dekortikation routinemäßig eine Poudrage beinhaltet oder nicht. Nach folgender Definition nicht immer: http://medical-dictionary.thefreedictionary.com/pleurodesis</a>

    Daher wären bei spezifischer Kodierung beide Kodes anzugeben.

    Mfg

    U.Neiser

    Uwe Neiser


  • Guten Morgen,

    Kann dieser Sachverhalt mit dem OPS-Kode 5-344.3 Pleurektomie: Dekortikation der Lunge (Resektion der viszeralen Pleura), thorakoskopisch kodiert werden:

    "Es findet sich ein Stadium 2 Pleuraempyem mit gekammerten prutriden teils flüssigen, teils festen Anteilen, die zu einer deutlichen Fesselung der Lunge geführt haben. Dies kann mit dem 10 mm Sauger sukzessive zunächst viszeral, dann auch pleural abgetragen werden. Der Unterlappen ist auf dem Zwerchfell verklebt und wird hier gelöst, das Zwerchfell wird basal von der Brustwand gelöst, dann komplettes Auslösen des Lappens mediastinal, ventral und dorsal, nahezu vollständiges Entfernen aller Fibrinbeläge und eitrigen Bestandteilen. Der Lappenspalt wird aufgelöst und dadurch auch noch weiter zur Ausdehnung gebracht. Bei abschließend korrektem Situs und nach Abnahme von Abstrichen wird ein Einlumen-ZVK als Spüldrainage im 4. ICR unter Sicht eingelegt. Dann werden über die videao-thorakoskopischen Zugänge zwei gekreuzte Thoraxdrainagen kranial und kaudal in den Recessus eingelegt. "

    Einen schönen sonnigen Tag :)

  • Hallo Ricco,

    Ich kann aus dem Zitat nicht entnehmen, dass die Pleura entfernt wurde.

    Für mich klingt das eher nach:

    5-340.b Entfernung von erkranktem Gewebe aus der Pleurahöhle, thorakoskopisch
    Inkl.: Destruktion eines Pleuraempyems, Hämatomausräumung

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier