HD bei Rückverlagerung eines doppelläufigen Enterostomas: Ileostoma

  • Hallo Zusammen,
    welche HD muss bei einer Rückverlagerung eines doppelläufigen Enterostomas: Ileostoma kodiert werden? Die ursächliche Erkrankung oder Z43.2?
    Danke für die Hilfe

    Gruß

    Maddoc

  • Hallo Maddoc,
    schauen Sie in die Kodierrichtlinien: D005d Beispiel 5. Die ursächliche Erkrankung.
    Schönen Gruß aus Südhessen
    L. Nagel

    Dr. Lars Nagel
    Leiter Medizincontrolling
    Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg
    [Groß-Umstadt | Seeheim-Jugenheim]

  • Hallo zusammen,

    hatte neuerlich einen Fall, wo das Stoma während eines Operation beim fortgeschrittenen Ovartumor erfordelich war (Verbreitung per continuitatem mit Beteiligung einer Darmwand -> mitreseziert und eben Stoma angelegt).

    Nun kommt die Patientin zur Rückverlagerung. HD ist Ovartumor (s. DKR), zusammen mit dem OPS für die Rückverlagerung kommt einer Fehler-DRG. Ein Kollege von der Kostenträgerseite wollte die Fehler-DRG vermeiden und hat eine "Darmmetastase" als HD deklariert.

    Habe widersprochen und erwarte eine Antwort mit freudiger Ungeduld.

    Gruß
    GenS