Beckenkammspongiosa, Hämostyptikum

  • Liebe Kollegen,

    bei vielen Eingriffen entnehmen wir ja Spongiosa vom Beckenkamm. Wir legen bei uns routinemäßig nach Entnahme ein Hämostyptikum (z.B. Gelaspon) ein. Ich habe jetzt den Tip :P bekommen, dass man dass mit dem Kode 5-780.4d (Einlegen eines Medikamententrägers : Becken) kodieren kann. Dadurch gelangen aber alle Fälle in völlig abstruse DRGs, die mit der ursprünglichen Lokalisation des eigentlichen Eingriffes nichts mehr zu tun haben. Ist das korrekt ? Oder gehört das Einlegen von Hämostyptika zur "Routine" bei Spongiosaentnahme und ist somit nicht zu verschlüsseln ?

  • Hallo Kodi,

    dies wurde hier schon vor Jahren diskutiert.
    Ergebnis damals: es ist kein Medikament, welches "getragen" wird sondern eine Substanz.

    Gruß
    P.Host