• Guten Morgen liebes Forum,

    unsere kardilogische Abteilung will demnächst eine Nierenablation zur Senkung des Blutdruckes durchführen. Ich finde leider keinen passenden OPS Schlüssel. Das einzige wäre die Thermoablation, aber dieses Verfahren wird doch bei der Entfernung von Tumoren angewandt .

    Kann mir jemand helfen , wie ich die Verödung der Nierenarterien im OPS abbilden kann ??

    Vielen Dank im voraus

    LG Siggi ?(

  • Hallo Siggi,

    da das Verfahren von Ihren Kardiologen durchgeführt wird, nehme ich an dass es sich nicht um eine Ablation einer Niere als Ganzes oder der Nierenarterien handelt, sondern um die

    8-83c.5 Radiofrequenzablation über die A. renalis.

    Hierbei handelt es sich um die Verödung von Nerven, die entlang der Nierengefäße verlaufen, und man erreicht damit (häufig) die Durchbrechung eines hormonellen Regelkreises (in diesem Fall "Teufelskreis"), der sonst auch durch Kombinationen versch. Medikamente nicht mehr zu erreichen ist.

    Schönen Gruß
    L. Nagel

    Dr. Lars Nagel
    Leiter Medizincontrolling
    Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg
    [Groß-Umstadt | Seeheim-Jugenheim]