Anästhesie zu Untersuchungen(ÖGD,KOLO,Bronchoskopie etc)

  • Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein und welchen icd verwendet man dann?

    (Meines Wisens nach muss ein 2. Facharzt anwesend sein)

  • Hallo,

    stellen Sie sich folgende Fragen:
    Werden diese Untersuchungen jemals ohne Anästhesie durchgeführt?

    Wenn nein:
    Wenn eine Anästhesie (wie kurz auch immer) immer gemacht wird, ist sie dann noch kodierbar?

    Viele Grüße

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • 8-90
    Anästhesie
    Exkl.: Schmerztherapie (8-91)
    Info.: Dieser Kode ist ein Zusatzkode. Er ist nur zu verwenden, wenn das Anästhesieverfahren bei Behandlungen
    angewendet wurde, die normalerweise ohne Anästhesie durchgeführt werden (z.B. bei Kindern)
    Eine Analgosedierung beim Erwachsenen ist nicht zu kodieren 8-900 Intravenöse Anästhesie

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Moin,

    bei uns wird die Anästhesie kodiert wenn eine Anästhesieaufklärung erfolgt ist und ein Anästhesist anwesend ist. Ist lediglich nur ein 2. Facharzt anwesend ist es nicht ausreichend.

    MfG

    Onk