Mesonephrische Zystenentfernung

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich habe gerade einen allgemeinchirurgischen Fall als Vertretungsakte vorliegen, der mir Kopfzerbrechen macht:

    Bei einem Patienten wird eine mesonephrische Zyste teilreseziert. Unsere Chirurgen haben als HD die K 66.8 sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Peritoneums (inkl. Mesenterialzyste) kodiert. Ist das denn wirklich der korrekte Kode??

    Die Chirurgen führen eine Laparatomie durch und eröffnen die Cyste, welche sich entleert. Es wird weiterhin eine partielle Exzision der Zystenwand durchgeführt, welche aufgrund eines sofortigen Kollaps micht komplett extirpert werden kann. Kodiert haben die Chirurgen hier die 5-541.1 Laparatomie mit Drainage. Welcher Kode würde denn die Op korrekt abbilden??

    Kann mir hier jemand helfen??? ?(

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Simone,

    die HD stimmt (genaueres wird die Histologie zeigen, denn eigentlich ist der Ductus mesonephricus urogenitalen Ursprungs)

    davon hängt dann ab ob sie letztlich eine paraovariale Zyste (5-659.20) entfernt haben. Peritoneum wurde ja nicht entfernt ? (5-543xxx)

    Da aber die Operateure den OP-Situs am besten kennen, gehen wir mal davon aus, das sie richtig liegen.

    Gruß
    J.K

  • Hallo Herr Korsten,


    Vielen Dank für Ihre Antwort!!! Die Histologie mit der abschließenden Diagnose lautet:

    Entzündungsfreie mesonephrische Zystenwandanteile mit
    fibrosierter Wand ohne Anhalt für Malignität.

    Da es sich um einen männlichen Patienten handelt,kommen Prozeduren aus 5-659- wohl nicht zum Tragen.

    Dass die Chirurgen Peritoneum entfernt haben, wird nicht detailliert beschrieben....nur das eben das Peritoneum eröffnet wird und dann eben die besagte Cyste eröffnet, etc. wird.

    Hmm, ich bin immernoch nicht viel schlauer...... :S

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne: