Zentrale Notfallaufnahme

  • Liebes Forum,

    ich arbeite zur Zeit daran, für eine zentrale Notfallaufnahme, die erweitert wird, den optimalen Bedarf an Pflegepersonal zu ermitteln.
    Neben der ganzen Theorie die es gibt, habe ich auch schon die Personalbedarfsermittlung, Anhaltszahlen, von Herrn Plücker DKI gelesen, nur gibt der Leitfaden wenig bis keine Informationen über die Notfallaufnahme.

    Gibt es hier im Forum Mitglieder die ähnliches bzw. bereits Erfahrungswerte über diese Tätigkeit besitzen?

    Wie geht man das Thema am besten an, was ist zu beachten um eine optimale Planstellenberechnung für die Pflege durchzuführung?

    Bin für jede Antwort sehr dankbar.

    Beste Grüße,
    Marpe

  • Hallo Marpe,

    am 11.11. findet in Berlin die Veranstaltung 'Herausforderung Zentrale Notaufnahme - Personal, Qualität, Prozess- und Erlösoptimierung' statt. Herr Plücker/DKI GmbH wird hier einen Vortrag zum Thema Personal(bedarfs)ermittlung in der Notaufnahme halten. Dort wird er auch Bezug zu Anhaltszahlen etc. nehmen, diese werden wir in der Neuauflage des Leitfadens in einem gesonderten Gliederungspunkt (geplant für April/Mai 2012) mit berücksichtigen.
    Bis dahin

    mit freundlichen Grüßen aus Wuppertal

    Stefan Müller/BeKom
    Dipl. Krankenhausbetriebswirt (VKD)

  • Hallo Marpe,

    da müsste man aber jetzt weit ausholen um Ihnen vernünftig zu antworten. Ich versuche mal die Kurzform.

    - zu klären ist doch zunächst: welche Schichten und welche Besetzung haben Sie oder sollen entstehen?

    - weiter gehts mit der Frage nach Qualifikation, alles examiniertes Personal oder auch MFA's?

    - reine Notaufnahme oder mit diversen Sprechstunden/ Zusatzaufgaben?

    - getrennt vom elektiven Aufnahmebereich?

    Habe selber lange in diesem Bereich und in einem Projekt hierzu mitgearbeitet. Mehr gerne per PN.

    Schönen Gruß
    C.Busch

  • Vielen herzlichen Dank S. Müller für die Information.
    Dann bin ich auf den neuen Leitfaden gespannt.

    Herzliche Grüße

  • Guten Tag Marpe,

    ich stehe gerade vor einer ähnlichen Herausforderung. Ich arbeite daran, eine Personalbedarfsermittlung für eine zentrale Notaufnahme zu generieren, die ein Implementieren des Manchester-Triage-System berücksichtigt.

    Haben Sie - oder jemand anderer - die Triage schon umgesetzt und wenn ja, wie ist dies in die Personalbedarfsermittlung eingeflossen (sprich brauche ich tatsächlich eine Person mehr, die nur Triage macht? operative Umsetzung?)?