Kodierung Gaumenspalte Q37.2

  • Hallo Forum,

    ich habe folgendes Problem, eine Säugling mit Gaumenspalte wurde wegen eines Harnweginfektes stationär von uns behandelt. Die Versorgung einer einer Gaumenplatte verursacht einen höhweren pflegerischen Aufwand, zusätzlich wurde die Gaumenplatte mit Daktar-Gel eingepinselt, daher habe ich die Q37.2 kodiert. Der MDK ist der Meinung da ist falsch, da kein spezieller Mehraufwand entstanden ist. Bitte sagt mir doch Eure Meinung dazu, vielen Dank im voraus.

  • Hallo Tango,

    eine Gaumenspalte erfordert ganz sicher, auch wenn sie mit einer Platte versorgt ist, einen höheren Pflegeaufwand.
    Die Mahlzeiten dauern meist länger, evtl. sind mehrere kleine Mahlzeiten erforderlich, weil der Sgl. erschöpft ist, die Platte muss regelmäßig gereinigt werden, ein Beobachtung speziell bei der Nahrungsaufnahme und hinterher ist erforderlich - das hat ein Sgl. ohne Spalte nicht.
    Sollte aber irgendwo dokumentiert sein.

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold