2 Therapeuten in einer Gruppe, wie dokumentieren

  • Hallo Zusammen,

    ich habe schon im Forum gesucht, aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch und finde nix.

    Wenn ich eine Kunsttherapiegruppe habe und es sind bei einer Gruppe von 9 Leuten 2 Therapeuten dabei- darf dann ein Therapeut 1:9 dokumentieren und der andere 2:9? Das ist doch doppelt gemoppelt, oder? Ich hänge gerade irgendwie fest. Ich dachte mit 2:9 sei es getan oder denke ich da falsch?

    Bitte um kurzen Input, damit es 'klick' in meinem Kopf macht.

    Danke

    Gruss

    esframa

  • Schönen guten Tag,

    Zitat

    OPS 9-6...

    Pro Einzel- oder Gruppentherapie dürfen Therapieeinheiten für maximal 2 Therapeuten pro Patient angerechnet werden

    Also: bei 9 teilnehmenden Patienten kann jeder Therapeut bei jedem Patienten 1/8 TE pro 25 Minuten Therapiezeit kodieren.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Herzlichen Dank Herr Schaffert- ich habe es zwar verstanden und nachgelesen, aber irgendwie ist der Knoten noch nicht ganz geplatzt, da ich an der Dokumentation von 2:9 und nochmal 1:9 hänge.

    Aber vielleicht braucht es noch etwas Zeit ;)

    Herzliche Grüsse

    esframa

  • Schönen guten Tag

    was meinen Sie mit 1:9 bzw. 2:9. Aus dem OPS ist das nicht ableitbar. Sollte es sich dabei um irgendwelche Eingaben in Ihr Dokumentationssystem handeln, dann wäre es sinnvoll, dies in der Frage auch so zu beschreiben und vor allem die entsprechenden Angaben zum Programm bzw. Hersteller zu machen.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo,

    sorry, wir haben das Nexus-System und dort werden von den Therapeuten die TEs selbst dokumentiert. Und nun erfasst eine Therapeutin eine Gruppe mit 2 Therapeuten bei 9 Patienten (2:9) und die andere erfasst als Co-Therapeutin 1:9. Daher meine Verwirrung, da es so wirkt, als würden somit die TEs doppelt erfasst, da die Patienten einmal 1/8 TE von einer Therapeutin und erneut 1/8 TE von der anderen Therapeutin erhält. Aber ich nehme an, dass mein Gedanke da falsch ist.


    HG esframa

  • Schönen guten Tag,

    es ist die Frage, wie die erste Ziffer bei Nexus definiert ist: Wenn die Erste Ziffer die Anzahl der Therapeuten bedeutet, dann wäre die alleiniger Erfassung von 2:9 (zwei Therapeuten bei neun Patienten) korrekt. Wenn jedoch mit der ersten Ziffer die "Nummer" des Therapeuten gemeint ist, dann bedeutet 1:9 erster Therapeut bei neun Patienten und 2:9 zweiter Therapeut bei neun Patienten. In diesem Fall weäre dann die doppelte Eingabe korrekt (und eine alleinige Eingabe von 2:9 vermutlich gar nicht möglich).

    Letztlich kommt es darauf an, was hinten raus kommt: 2 x 1/8 TE pro Patient (pro 25min) ist korrekt.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo,

    ersteres stimmt, also die 1. Ziffer ist die Anzahl der Therapeuten und somit 2:9 alleine korrekt. Herzlichen Dank.

    Manchmal ist man so in seinem System, dass man garnicht daran denkt, dass andere das System und die Gedanken dazu garnicht kennen können. Sorry. Und herzlichen Dank für das Entknoten.

    Ihnen auch einen sonnigen Tag

    Gruss

    esframa