Shuntrevision vs. Shuntverschluss

  • Guten Tag zusammen,

    derzeit streiten wir uns mit dem MDK über folgendes Problem zu dem ich gerne die Meinung der Forenteilnehmer hören würde.

    Pat wird mit Steal-syndrom bei hohem Shunt-Volumen aufgenommen; Anlage eines Cubitalshunts erfolgte 2009.

    Durchgeführt wurde die Stilllegung d. Cephalica-Ast sowie eine weitere Punktion über Basilica-Shunt.

    Dieses haben wir über den OPS 5-394.6 Verschluß eines arteriovenösen Shunts kodiert.

    Lt. MDK soll dieses jedoch über den OPS 5-394.5 abgebildet werden da lt. MDK nur eine "Modifikation des AV-Shunts nicht aber der komplette Verschluß erfolgt".

    Hat der MDK recht??

  • Guten Abend!

    Die OP-Beschreibung ist sehr knapp. Wenn lediglich eine Seitenastligatur bei Erhalt des Shuntes erfolgte, hat der MDK recht.

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Hallo liebes Forum,

    wie wird ein hochfluss-Shunt korrekt kodiert? Bis jetzt habe ich dafür eine T-Diagnose genommen, da nichts genaues dafür gibt. Hat jemand andere Ziffer dafür? ?(

    Vielen Dank in Voraus und schönen Feierabend.

    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

    "Setze Deine Ziele hoch, Deine Erwartungen niedrig und sei positiv überrascht vom Ergebnis"

  • Guten Abend!

    Ich würde T82.8 Sonstige näher bezeichnete Komplikationen durch Prothesen,
    Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen kodieren.

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Guten Abend,

    vielen Dank für die Antwort. Genau die Diagnose habe ich dafür genommen. Ich dachte, es gibt evtl was anderes, aber doch nicht.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende an Alle.

    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

    "Setze Deine Ziele hoch, Deine Erwartungen niedrig und sei positiv überrascht vom Ergebnis"

  • Guten Tag wertes Forum,

    kurz vor den Feiertagen habe ich noch eine Frage zur diesem Thema.

    Patient aufgenommen mit Shuntverschluss. Als HD habe ich - wie immer in solchen Fällen- die T82.8 kodiert.

    Der MDK streicht die HD und möchte die I82.88 - Embolie und Thrombose sonstiger näher bezeichneter Venen. Als Begründung: SEG 4 No 20 - spezifischere Kodierung. ?(

    Meiner Meinung nach ist die T82 korrekt, gebe es keine Shunt, wäre es nicht zur Verschluss gekommen. Oder liege ich da falsch?
    Wie sehen es das Forum?

    Vielen Dank im Voraus.

    Auf diesem Wege wünsche ich Allen ein Frohes Weihnachtsfest und ein Gesundes Neues Jahr 2013.


    Liebe Grüße

    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

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  • Guten Tag!

    Um was für einen Shunt handelt es sich? Was war die Ursache für den Shuntverschluss? Prinzipiell halte ich auch T82.8 für korrekt. Oder T82.5 (siehe Inklusiva).

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Guten Tag,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Es handelt sich um ein älteres oberarm Composit Shunt bei dem zur Verschluss kam.

    Viele Grüße

    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

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  • Hallo,

    noch was dazu aus dem OP Bericht:

    "der Shunt war klinisch und sonographisch verschlossen - in voller Länge Thrombosiert". Ich denke das spricht für sich und für die T82.8 oder T82.5, oder? was anderes würde ich hiernicht kodieren. Anscheinend eine neue Masche vom MDK um Kosten zu sparen.

    Viele Grüße

    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

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  • Guten Abend!

    Dann handelt sich also um einen Prothesenshunt. Dann ist es eine Thrombose einer Gefäßprothese und nicht einer Vene! Damit ist I82.88 richtig falsch.

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg