Shuntrevision vs. Shuntverschluss

  • Hallo,

    mein Problem ist die richtige Festlegung des Prozeduren Kodes:
    Pat. kommt mit einem Abszess im Lager eines nicht mehr benutzten Oberarm-Loops. Es erfolgte die subtotale Exstirpation des Loops und Verschluss der Hautnähte mit resorbierbarem Nahtmaterial.
    Wir hatten 5-394.6 (Verschluss eines arteriovenösen Shuntes) verschlüsselt, der MDK verlangt aber den Kode 5-394.4 (Entfernung eines vaskulären Implantates).
    Meiner Meinung ist der vom MDK verlangte Kode falsch, da kein neuer Shunt implantiert , sondern für die Dialyse der benachbarte Shunt benutzt wurde.

    Denke ich falsch?

    Danke

  • Hallo Zusammen,

    bitte um Hilfe bei der Kodierung einer Shuntrevision. Unser Arzt kodiert die u.a. OPS

    5-393.8 - Anlage eines anderen Shuntes

    zur Shuntrevision mir Vorverlagerung der Shuntvene unter Transposition der v. Cephalica.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es korrekt ist. Kann jemand helfen?

    Vielen lieben Dank.


    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

    "Setze Deine Ziele hoch, Deine Erwartungen niedrig und sei positiv überrascht vom Ergebnis"