Gesetz zur Einführung eines pauschalierenden Psych-Entgeltsystems - PsychEntgG

  • Schönen guten Tag,

    da sich der Referentenentwurf inzwischen zum Kabinettsbeschluss entwickelt hat, habe ich den Titel des Threads angepasst und "Referentenentwurf" gestrichen.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo,

    zum Schmunzeln zum Wochenende bezeichnet der Gesundheitsexperte der FDP-Bundestagsfraktion Dr. med. Erwin LOTTER in seiner Pressemitteilung zum Kabinettsbeschluss zur Einführung eines neuen Psych-Entgeltgesetzes eben dieses als "längst fällig".

    Man höre und staune...

    Des Weiteren liegt der PsychEntgG-E nunmehr seit heute dem Bundesrat unter der Eingangs-Nr. 30/12 vor, wo am 10.02.2012 eben über diesen beraten werden soll. Federführend ist der Gesundheitsausschuss.

    MfG,

    ck-pku

    2 Mal editiert, zuletzt von ck-pku (20. Januar 2012 um 11:38)

  • Guten Morgen,

    die DKG teilt hier Folgendes zu den Veränderungen im Kabinettsbeschluss zu einem PsychEntgG gegenüber dem Referentenentwurf mit:

    "Nach erster Durchsicht ergeben sich insbesondere die folgenden wesentlichen Änderungen gegenüber dem Referentenentwurf:


    • Die Mitteilungsfrist der Krankenhäuser zum frühzeitigen Einstieg in das neue System (Optionsjahre 2013 und 2014) wurde um einen Monat verlängert (jetzt 30. November 2012) bzw. 2013.
    • Die im Referentenentwurf vorgesehene Weiterentwicklung und Neuregelung der Modellvorhaben nach § 24 BPflV (a.F.) ist nun nicht mehr vorgesehen.
    • Die von der DKG massiv kritisierte Fallsteuerung durch die Krankenkassen mit den damit verbundenen Eingriffen in die ärztliche Behandlungsplanung wurde durch die Streichung des mit dem Referentenentwurf zunächst neu eingefügten § 11 Abs. 6 BPflV zurückgenommen.


    Für das anstehende parlamentarische Verfahren wird die DKG eine Stellungnahme zu dem Regierungsentwurf fertigen."


    MfG,

    ck-pku

  • Vielen Dank, ck-pku!
    Gruß, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Guten Morgen,

    der Vollständigkeit halber reiche ich noch


    nach...

    MfG,

    ck-pku

    Einmal editiert, zuletzt von ck-pku (30. Januar 2012 um 08:23)

  • Hallo nochmals,

    darüber hinaus melden sich erste Stimmen zum Kabinettsbeschluss über ein Psych-Entgeltgesetz vom 18.01.2012.

    Hier ein kurzes Statement vom Leiter der Abteilung Krankenhäuser des GKV-Spitzenverbandes Dr. Wulf-Dietrich Leber, ausführlich nachzulesen in der neuesten Ausgabe "f&w – führen und wirtschaften im Krankenhaus" sowie
    hier ein kurzes Statement der "Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK)", die die Entwicklung neuer Qualitätsstandards begrüßt.

    MfG,
    ck-pku

  • Guten Morgen,

    auch die DGPPN hat ein Diskussionsforum im Internet eröffnet, in denen insbesondere 2 Schwerpunkte behandelt werden, nämlich zum einen


    Im erstgenannten Forum ist folgende Fragestellung maßgebend: "Was denken Sie über den Kabinettsentwurf für ein Gesetz zur Einführung eines pauschalierenden Entgeltsystems für psychiatrische und psychosomatische Einrichtungen? Wo besteht für Sie Nachbesserungsbedarf?"
    Da diese Frage in diesem Thread ja ebenfalls Gegenstand der Diskussion ist, erlaube ich mir m.E. auch den Hinweis auf das neue Alternativangebot.

    MfG,

    ck-pku

  • Guten Morgen,

    in Fortsetzung der in Thread 35 begonnenen Rubrik "Man höre und staune..." nun eine Pressemitteilung der Bundesregierung mit dem Titel (jetzt kommt es allen Ernstes): "Abrechnung für psychiatrische und psychosomatische Einrichtungen wird einfacher" !!!

    Was soll man dazu sagen, mir fehlen die Worte !!! :D

    Nun aber noch ernsthaft: Es gibt weitere Daten zum Prozess des Gesetzgebungsverfahrens PsychEntgG.


    • 15.02.2012: Beratung im Gesundheitsausschuss des Bundesrates
    • 02.03.2012: Erste Lesung im Bundesrat
    • 14.03.2012: Gegenäußerung der Bundesregierung
    • 21.03.2012: Erste Lesung im Bundestag
    • 23.04.2012: Beratung im Gesundheitsausschuss des Bundestags
    • 11.05.2012: Zweite und Dritte Lesung im Bundestag
    • Inkrafttreten zum 1.7.2012/1.1.2013 und 1.1.2017


    MfG,

    ck-pku

  • Guten Tag zusammen!
    Wenn die Herrschaften mit "einfacher" "schwieriger" meinen, haben sie recht. ;)

    beste Grüße bei -16°C,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.