Leukoplakie bei Untersuchung nach Stimmband-Carzinom

  • Hallo zusammen,

    folgendes Problem ergibt sich bei uns häufiger:

    Pat. kommt nach längerer Zeit zur Nachuntersuchung bie Zustand nach operativer Entferung eines Stimmband Carzinoms. Hierbei findet sich eine Leukoplakie die abgetragen wird. Aus unserer Sicht ist die Z08.0 Hauptdiagnose und der Zufallsbefund Leukoplakie ND, der MDK sieht dies anders. Nach DKR 0209d ist die Z08.- zuzuwesien wenn kein Tumor mehr nachweisbar ist.

    Ich bin gespannt auf die Antworten

    Danke und Gruß

    MaKa

  • Guten Morgen,

    wir haben das Problem bei Nachuntersuchung nach Blasentumor. Wenn geziehlt nachreseziert wird weil der Tumor vorher nicht komplett entfernt war - oder zur Sicherheit operiert wird - nehme ich den C67.- Wenn die Behandlung aber eigentlich abgeschlossen ist und nach Monaten dann bei der Resektion eine chronische Zystitis rauskommt, nehme ich auch den Z08.- Kode.

    Begründung: Die Zystitis wird bei uns nicht behandelt und vor allem gibt es die KDR 0209d, Bsp. 1. Allerdings läßt sich trefflich darüber streiten, ob eine OP eine "Nachuntersuchung" ist...!

    Viele Grüße

    ganss