MDK Prüfung für strukturelle Voraussetzungen bei Defibrillatoren?

  • Sehr geehrte Forumsteilnehmer,

    uns erreichte die Ankündigung einer Prüfung der strukturellen Voraussetzungen zur Implantation und Versorgung von Defis und man übersendet uns gleichzeitig eine Checkliste, die wir beantworten sollen. Als Grundlage wird die Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie aus dem Jahr 2006 angegeben.

    Es wird ein Fall aus dem Jahr 2010 geprüft, bei dem fristgerecht eine Kodierungsprüfung eingeleitet wurde. Bereits im Frühjahr wurde uns allerdings bereits (vom gleichen MDK) mitgeteilt, dass man nach der Prüfung des Falles zu dem Ergebnisse komme, dass die Kodierung korrekt sei.

    Bis jetzt war mir nur bekannt, dass der MDK Strukturprüfungen durchführt, wo die Strukturmerkmale im OPS-Katalog festgelegt sind. Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Prüfung und auf welcher rechtlichen Grundlage beruht diese?

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende

    A. Bauer

  • Hallo,

    im Rahmen der DKG-Infoveranstaltung am 11. Oktober in Berlin hat Herr Mohr auch über die Zulässigkeit von Strukturprüfungen referiert.

    Folien anbei.


    Gruß

    S. Lindenau

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag

    Vorsicht !

    Siehe auch

    u.a. Folie 2-6 Folie 18 und 19

    http://www.dkgev.de/media/file/102…Mohr_-_KGRP.pdf


    DKG-Informationsveranstaltung am 11.10.2011


    Kommentar:

    Gemäß aktueller Literatur gilt (leider)


    Selbstüberschätzung zahlt sich in der menschlichen Gesellschaft aus

    The evolution of overconfidence 
    Nature Volume: 477, Pages: 317–320 Date published: (15 September 2011


    Gruß

    E Rembs