I11.01 vs. I10.01 - Was ist HD?

  • Guten Morgen liebe Forumsmitglieder,

    ein Pat. kommt mit einer schwer einstellbaren art. Hypertonie mit hypertensiver Engleisung stationär. Es besteht eine sekundäre Rechtsherzinsuffizienz bei hypertensiver Herzerkrankung. Was ist die HD? Wir sind uns nicht ganz einig. I10.01 oder I11.01 ???

    Vielen Dank

    HF

  • Auch Guten Morgen,
    wie waren denn die Aufnahmeumstände?
    Ansonsten:
    0904d Hypertensive Herzkrankheit (I11.–)
    Steht eine Herzkrankheit in kausalem Zusammenhang zur Hypertonie, so ist ein Kode für die Herzkrankheit (z.B. aus I50.- Herzinsuffizienz oder I51.- Komplikationen einer Herzkrankheit und ungenau beschriebene Herzkrankheit) gefolgt von I11.- Hypertensive Herzkrankheit anzugeben. Wenn für die Herzerkrankung kein anderer Kode der ICD-10-GM außer I11.- Hypertensive Herzkrankheit zur Verfügung steht, wird dieser allein kodiert.
    Gruss B

  • Guten Morgen,

    erst einmal, herzlichen Dank für die Antworten. Jedoch kommt der Pat. primär wegen eines entlgeisten RR. Ich verstehe daher nicht, aus welchem Grund I50.- die HD sei sollte. Natürlich wurde die Herzinsuff. mitbehandelt, aber als HD? Die Diskussion ging bisher lediglich um I11.- oder I10.- als HD. Bin jetzt etwas verwirrt. Hm... ?(

    Freundliche Grüße
    HF

  • Hallo HF,
    weil gemäss der DKR die Herzinsuffizienz bei der I11.00 zuerst steht. Die DKR finden Sie im Beitrag von jazzmb weiter oben hier.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo HF,

    hier macht es uns das System auch wirklich nicht einfach.
    Einerseits kodieren wir eine Hypertensive Herzerkrankung mit kongestiver Herzinsuffizienz. Andererseits sagt uns nun die DKR wir sollen die Herzinsuffizienz vorne anstellen.
    Mit logischem medizinischem Verständnis hat dies meines Erachtens nichts zu tun - sondern man kann nur (kopfschüttelnd) zur Kenntnis nehmen, dass dies hier so steht.

    Gruß Elsa

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe auch zum Thema Hypertonie und Hypertensive Herzkrankheit eine Frage: Wann kodier ich eine hypertensive Herzkrankheit (I11.00)?
    Ich habe es so gelernt, dass es ab den RR-Werten über 200 kodiert wird, aber ich glaube es spielen noch mehr Kriterien eine Rolle?!

    Über Antworten würde ich mich freuen, liebe Grüße

    Herzliche Grüße

    Herzdame

  • hallo HF!

    Ihr patient hat 2 krankheiten:
    1) einen benignen essentiellen Bluthochdruck jedoch mit krisenhaften druckanstiegen
    2) eine Herzinsuffizienz (wobei ich mal die festlegung Links-/ Rechts-Herzinsuffizienz meide)

    Der aufnehmende Arzt hat diesen patienten wegen der hypertensiven Entgleisung stationär genommen, nicht wegen des chronisch erhöhten blutdrucks und auch nicht wegen der herzinsuff.
    Der behandelnde arzt führte die Herzinsuff auf den langzeitig erhöhten blutdruck mit entsprechenden veränderungen am herzmuskel zurück (hypertensive Herzerkrankung)

    Der erhöhte blutdruck ist die ursache , die hypertensive herzerkrankung mit herzinsuff die folge.

    Veranlasst wurde die stat aufnahme durch den krisenhaft erhöhten blutdruck: HD ist die ess. Hypertonie mit einer hypertensiven Krise I10.01.
    ND ist die herzinsuff, I50.-, wobei sowohl der ICD als auch die SKR 0904 dann noch die zusätzliche codierung von (hier) I11.01 fordern.

    Meine Kodierung: HD I10.01, ND1 I50.-, ND2 I11.01

    mfg ET.gkv

  • Hallo ET.gkv,
    das widerspricht aber der sDKR, wonach bei einem Zusammenhang nur EIN Kode für Hypertensieve Herzkrankheit und Hypertonie zulässig ist. Und der kausale Zusammenhang wird ja mit der I11.0- ausgedrückt.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • hallo Herr Horndasch!

    In der skr 0904d heißt es: ... so ist ein kode für dieHerzkrankheit gefolgt von I11.- anzugeben.

    Da seht nichts von HD, nichts von ND, eben nur von D1 gefolgt von D2.

    Den letzten satz von skr0904d verstehe ich so als selbstverständlichkeit. Wenn keine kausale beziehung zwischen der herzinsuff und der hypertonie vorliegt, dann wird ganz normal kodiert:
    -I50.- und I10.- ODER
    -I10.- und I50,-, je nachdem was HD ist; ODER
    -ND I50 und ND I10.-, wenn beide Ds nur NDs sind.
    I50.- ist dann nicht gefolgt von I11.-.

    Meine obige kodierung vermeidet, das jede hypertone krise als herzinsuff eingestuft wird, sobald der patient leichteste beinedeme hat und das ukg eine "grenzwertige" septumstärke beschreibt.

    mfh ET.gkv