• Hallo zusammen!!

    Seit einiger Zeit taucht bei uns bei jeder MDK Begehung, dass Problem mit den Bronchiektasen auf.

    Laut MDK ist eine Klopfmassage allein nicht ausreichent, nur in Zusammenhang mit der Lagerung.
    Aber wie sollen wir einen übergewichtigen 80 jährigen Patienten mit COPD IV in Drainage-Lagerung positionieren?

    Wie ist die Akzeptanz von Vibrax?
    Welcher Aufwand ist verpflichtent für die Anerkennung der J47?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Nanau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Hallo zusammen!!
    Laut MDK ist eine Klopfmassage allein nicht ausreichend, nur in Zusammenhang mit der Lagerung.

    Es sollte mittlerweile auch dem letzten MDK-Gutachter bekannt sein, dass es keine (von ihm) definierte Mindestmenge an Therapie, Diagnostik oder Pflege gibt. Nach DKR D003 ist die ND zu nennen, wenn etwas von den dort dargestellten Maßnahmen erbracht wurde. Eine Klopfmassage ist genau das!

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo!

    Ich möchte dieses Thema nocheinmal aufgreifen. Aktuell sind wir uns nicht sicher, wann wir die Bronchiektasen kodieren dürfen.

    Welche Behandlungen kommen bei Bronchiektasen in Frage? Gibt es hier irgendwelche Richtlinien?

    Gruß
    Nanau ;)

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    ich würde gerne diese Frage aus aktuellem Anlass wieder aufleben lassen.

    Wer kann mir Hinweise geben, unter welchen Umständen Bronchiektasen bei Vorliegen einer COPD als zusätzliche Nebendiagnose akzeptiert werden?

    Gibt es diesbezüglich Erfahrungen aus MD - Begutachtungen?

    Sonnige Grüße

    Stephan Wegmann

  • Hallo,

    ich kann Ihnen dazu keine spezifischen Erfahrungswerte nennen, nur, wann wir Bronchiektasen kodieren: Nämlich dann, wenn ein darauf gesonderter Aufwand entfällt (z.B. CT zur Feststellung) oder ein besonderer Aufwand, z.B. bronchiolytische Therapie mit physikalischen Maßnahmen. Das sollte im Brief entsprechend Erwähnung finden.

    Viele Grüße

    M2

  • Guten Tag,

    an die Diskussion anknüpfend:


    Computertomographie des Thorax mit KM mit Fragestellung Metastasen beschreibt nebenbefundlich

    dorsobasale Dystelektasen beidseits.

    Bereits vor der Diagnostik wurde - postoperativ - eine typische Pneumonieprophylaxe mit Kontaktatmung, costo - abdominellen Atemvertiefungen begonnen und bis zur Entlassung fortgeführt.

    Somit letztlich nur prophylaktische und keine gezielt therapeutische Maßnahmen.

    Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen? - Kodierung des ICD J98.10 führt natürlich in eine höher bewerte DRG. - Oder nur als abnormer Befund zu werten ...

    Viele Grüße

    Stephan Wegmann