• Hallo zusammen,

    wenn ihr Patienten habt die eine EKT bekommen, verschlüsselt ihr nur den OPS Kode 8-630. oder die Anwesenheitszeit des durchführenden Oberarztes noch zusätzlich als TE?

    Schönes Wochenende trotz des miesen Wetters!

  • Guten Morgen,

    wir tun das nicht und ich halte es auch nicht für machbar. Die EKT ist keines der "angewandten Verfahren", die im OPS aufgelistet sind.
    Üblicherweise ist im OPS (nichtpsychiatrischer Teil) die Anwesenheit der erforderlichen Ärzte / Pflege / etc. im Code enthalten.

    Ein mind. 25 minütiges Gespräch des OA mit dem Pat. vor oder nach der EKT wäre evtl. als TE erfassbar.

    Beste Grüße - NV

  • Hallo Codierfee,

    bei uns wird nur der 8-630... verwendet ansonsten wird es wie bei den somatischen Prozeduren gehandhabt, z.B. die Überwachung im Aufwachraum wird auch nicht seperat kodiert.

    VG aus dem kalten Norden

    Peter-Paul

  • Hallo zusammen,

    bei uns wird die EKT von der erbringenden Stelle mit OPS Kode 8-630.0 oder 8-630.1 eingegeben.
    Begleitendes Personal (überwiegen Pflegefachpersonen) gibt Ihre Zeit nach der EKT Behandlung als 1:1 Betreuung ein.

    Schöne Grüße

    Space Alex