primäre/sekundäre Herzinsuffizienz

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe ein kleines Verständnisproblem - wann kodier ich eine primäre Herzinsuffizienz und wann eine sekundäre? Der Patient kommt mit Beinödemen ins Krankenhaus und hat eine kardiale Dekompensation.

    Liebe Grüße
    Herzdame

    Herzliche Grüße

    Herzdame

  • Hallo Herzdame,

    man unterscheidet eine primäre Herzinsuffizienz, bei der eine eigenständige, meistens genetisch bedingte Erkrankung des Herzmuskels selbst zugrunde liegt, von der sekundären Herzinsuffizienz, bei der sich die eingeschränkte Pumpleistung als Folge einer chronischen Überlastung des an sich gesunden Herzens entwickelt. Verschiedene Erkrankungen können die Herzmuskelkraft beeinträchtigen.

    Für die Kodierung allerdings macht dies keinen Unterschied. Die Herzinsuffizienz wird kodiert mit I50.xx.

    Wegen Ihres Hinweises auf Beinödeme bei kardialer Dekompensation können Sie die I50.01 - Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz, Globale Herzinsuffizienz Rechtsherzinsuffizienz infolge Linksherzinsuffizienz - kodieren.

    Wenn Sie das Stadium der Linksherzinsuffizienz angegeben möchten, ist eine zusätzliche Schlüsselnummer aus I50.1x zu benutzen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo Lunge48,

    danke für die Antwort. Ich dachte, dass es für die Kodierung eine Rolle spielt, habe nun die I50.01 und die I50.14 kodiert.
    Vielen Dank für die Hilfe!

    LG

    Herzliche Grüße

    Herzdame