Hallo liebe Forenmitglieder,
Patient wird mit alkoholischer Leberzirrhose stationär aufgenommen, vorliegender Aszites wird punktiert. Es wird von einer Peritonitis (CRP erhöht) ausgegangen, welche ebenfalls behandelt wurde. Seitens der Klinik erfolgte die Verschlüsselung der Peritonitis (ND) mit K65.9. Jetzt streicht der MDK diese ND mit der Begründung, die Kriterien für eine spontan bakterielle Peritonitis seien erfüllt, wenn die Granulozytenzahl im Aszites 205/ul übersteige oder wenn Bakterien im Aszites nachgewiesen werden. Die bloße Angabe einer erhöhten Leukozahl im Aszites begründe nicht das Vorliegen einer spontan bakteriellen Peritonitis.
Ist dies wirklich so? Die von uns verschlüsselte Peritonitis mit K65.9 ist n.n.b. und aus meiner Sicht eigentlich haltbar, da ja auch behandelt.
Danke