Lagerung neurophysiologisch

  • Hallo liebes Forum,


    kann mir einer sagen, was man unter einer Lagerung auf neurophysiologischer Grundlage versteht?

    Vielen Dank und ein schönes Weihnachtsfest sowie ein erfolgreiches Jahr 2012

    Siggi :love:

  • Hallo - z.B. die Lagerung nach Bobath:

    6.1 Lernangebot Lagerung

    Die Lagerung stellt wegen der regelmäßigen Wiederholung, gerade in der Akutphase ein besonders wichtiges Lernangebot für den Patienten dar. Über eine konsequent durchgeführte und fachgerechte Lagerung kann in jedem Fall eine Muskeltonuserhöhung günstig beeinflußt und begrenzt werden. Ebenfalls wird eine unerwünschte Behinderung des durchaus erwünschten Aufbaus eines funktionellen Muskeltonusees verhindert. Ohne therapeutische Lagerung sind die Rehabilitationsaussichten wesentlich ungünstiger.

    Für Patienten mit Störungen der Körperwahrnehmung, die oft durch große Unruhe oder starke Spastik auffallen, ist die Lagerung eine gute Möglichkeit, die Wahrnehmung des eigenen Körpers gezielt zu intensivieren. Ganz im Gegensatz zu verbreiteten Vorstellungen der Dekubitus-Prophylaxe wird man versuchen, diese Patienten eher hart zu lagern. Über den höheren Auflagedruck und die zusätzliche Einbettung festen Lagerungsmateriales und damit mehr Kontaktfläche auch an den nicht aufliegenden Körperteilen soll der Patient mehr Spürinformation über den eigenen Körper erhalten. Selbstverständlich muß in jedem Einzelfall eine individuelle Abwägung zwischen der Dekubitusgefahr auf der einen Seite und dem pflegetherapeutischen Nutzen härterer Lagerung andererseits erfolgen. In vielen Fällen wird man alleine durch die regelmäßige Umlagerung in kürzeren Intervallen aber schon eine ausreichende Dekubitus-Prophylaxe erzielen!

    (Quelle: http://www.bobathpflege.de/Bobath/Einfuhrung/einfuhrung.htm)

    Herzlichst.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo, ich bitte um Hilfe.

    Bin mir nicht sicher, ob ich die Therapeutisch-funktionelle Lagerung auf neurophysiologischer Grundlage = 8-390.1 kodieren darf. Oder ist dies im Kode 8-552 = Neurologisch-neurochirurgische Frühreha bereits enthalten. Ich arbeite auf einer neurologischen Frühreha, hier wird sowieso grundsätzlich nach dem Bobath-Konzept gearbeitet.

    Liebe Grüße von Crazynurse