Zur OPS 5-704.43 WS >MDK > KDE 410 ? zur Diskussion

  • Liebe Forummitglieder,

    das Jahr 2011 neigt sich nun dem Ende zu, nun möchte ich Ihnen gern etwas zum Lesen bieten und zur Diskussion stellen:

    Die jetzt zu oft gestrichene "Scheidenstumpffixation im Rahmen einer Hysterektomie": Unsere Fachärzte sind weder mit der KDE 410 einverstanden und schon gar nicht mit den dürftigen Argumentationen des MDK, deshalb einfach einmal ein Widerspruch zur Kenntnis und zur Diskussion.

    "hiermit legen wir Widerspruch gegen Ihre oben genannte Sozialmedizinische Einzelfallbegutachtung

    ein. Wir widersprechen der DRG-Änderung von N04Z in N14Z.

    Wir widersprechen Ihrer Analyse, dass die Prozedur mit der OPS 5-704.43 „zusätzliche Scheidenstumpffixation" nicht statt fand und dass es sich hier um ein übliches operatives Vorgehen bei vaginaler Hysterektomie gehandelt habe.

    Wir verbleiben bei der Kodierung der OPS 5-704.43, denn diese OPS wird bei Deszensus uteri durchgeführt und beinhaltet folgende Schritte: Verschluss des Peritoneum, als hohe Peritonisierung, im Sinne eines „Halban" oder „Mc Call" und weiterführend als Obliteration des Douglasschen Raumes durch Adaptation des Blasen- und Rektumperitoneum. Außerdem Kürzen der Ligg. rot. und scrout. Und Fixation in den Scheidenecknähten, im Sinne eines modifizierten „Shull". Diese Operationsschritte entsprechen einer eigenständigen Operation zur Fixation des Scheidenstumpfes unter Nutzung körpereigenen Gewebes. Sie sind als eigenständige Operation in den gängigen gynäkologischen Operationslehren bei Uterusprolaps, bzw. der dadurch bedingten Enterozele verzeichnet und erfordern vom Operateur eine zusätzliche Expertise. Es ist notwendig, die Patientinnen über zusätzliche Risiken aufzuklären (Nähe Harnblase, Ureter, Darm). Das postoperative Management gestaltet sich dadurch aufwendiger (Nierensonografie, Darmstimulation). Durch o.g. Operationsschritte wird das Rezidiv-Risiko eines Scheidenstumpf-Deszensus nachweislich gesenkt.

    Wir verbleiben bei unserer abgerechneten DRG N04Z."

    Liebe Grüße aus Berlin und ich freue mich auf eine rege Diskussion und auf Ihre Anregungen. ;)