D-Dimere Erhöhung durch altes organisiertes Hämatom

  • Guten Tag allen im Forum,
    ich benötige bitte Kodierhilfe bei folgendem Problem:
    Pat. stellt sich in der Notaufnahme unseres Hauses mit einem geschwollenen Bein und seit 1/2 Jahr zunehmende Beschwerden von Knie bis Hüfte vor. Pat. ist an Parkinson erkrankt und stürzt dadurch oft.
    Der Chirurg diagnostiziert eine Koxarthrose mit Hüpfkopfnekrose und möchte eigentlich operieren.
    Allerdings ist ein D- Dimere von 2114 auffällig - daher Einweisung in die Innere zur Abklärung der
    D- Dimere Erhöhung . Stationär erfolgt jetzt ein Thrombose-, Lungenembolie- und Tumorausschluss.
    Laut CT der Hüfte: intramuskuläre Abszedierungen bzw. Serombildungen.
    Daraufhin eine Sonographie der Hüfte in welcher diese medial echokomplexen Strukturen mit Verkalkungen und echoarmen Anteilen am ehesten alten Hämatomen in Organisation entsprechen, welche die erhöhten D- Dimere Werte erklären können.
    Wie kodiere ich das jetzt?
    T93.8 Folgen sonstiger näher bezeichneter Verletzungen der unteren Extremität ( Prellung )
    ist eine unzulässige Hauptdiagnose.
    S70.0 Prellung der Hüfte ?( Wann ist nicht bekannt)
    R58 Blutung?
    Hat jemand eine bessere Idee?
    Viele Grüße Christine

  • Hallo Christine,

    warum wollen Sie die D-Dimere zur HD machen? Sind die alten Hämatome denn auch die Erklärung für die Beinschwellung? Die könnte man sonst als Symptom kodieren. Eher aber noch würde ich die Hüftkopfnekrose zur HD machen, wenn sie die zur Aufnahme führenden Schmerzen hauptsächlich verursacht hat. Die erhöhten D-Dimere würde ich mit R77.8 und dem von Ihnen genannten T-Kode als Nebendiagnosen aufführen.

    Freundliche Grüße

    Elisabeth Kosche

  • Hallo Elisabeth,
    Pat. stellte sich in der Notaufnahme vor- der diensthabene Chirurg nahm Sie nicht in der chirurgischen Abteilung wegen der Beinschwellung/ Hüftbeschwerden auf, sondern initierte eine Einweisung in die Innere Abteilung zur Abklärung des erhöhten D- Dimere Wertes.
    Daher sehe ich schon die Ursache des erhöhten D- Dimere Wertes als Hauptdiagnose,
    und diese sind- laut der behandelten Ärzte- die alten Hämatome.
    HD S70.0 Prellung Hüfte oder R58 Blutung oder R77.8 Veränderung der Plasmaproteine ?
    :love:
    Viele Grüße
    Christine