vermeintlich trivial: Berechnung Wiederaufnahme

  • Hallo liebes Forum,

    die Frage der Berechnung der Wiederkehrerfristen ist vermeintlich eine triviale Frage, nur habe ich festgestellt, dass es bei vielen mit der genauen Berechnung hapert.
    Und Rechenformeln habe ich dazu nirgends gefunden, daher hier ein Vorschlag für eine Rechenweise, für die ich um Rückmeldung bitte:

    Bei der Frage der Wiederaufnahme binnen oGVD ist das ja noch vergleichsweise trivial, da gilt:

    letzter Aufnahmetag eines zweiten Falles bei einer oGVD-Zusammenführung =
    Aufnahmedatum Erstfall + "oGVD" (1.Tag mit Zuschlag) - 2

    bzw.
    Aufnahmetag eines zweiten Falles, ab dem keine Zusammenführung binnen oGVD erfolgen kann = Aufnahmedatum erster Fall + "oGVD" (1. Tag mit Zuschlag) - 1

    Da die Fingerzählmethoden in komplexen Fällen erfahrungsgemäß oft versagt (mehr als zehn Finger benötigt oder Monatswechsel), würde ich das Excel machen lassen, z.B. Zelle A1 Eingabe Datum, Zelle A2 Eingabe "=A1+26". Ich habe da so viele Leute falsch rechnen sehen, dass ich jedem empfehlen würde, im Zweifel elektronisch vorzugehen.

    Bei Partitionswechseln wird es schon trickiger, da "binnen" 30d bedeuten muss, dass der Aufnahmetag der erste Tag ist, folglich in den darauffolgenden 29d eine Wiederaufnahme erfolgen muss.

    Letzter Aufnahmetag Folgefall bei Zusammenführung = Aufnahmedatum + 30 - 1

    bzw.

    Erster Aufnahmetag Folgefall ohne Zusammenführung = Aufnahmedatum + 30

    Folglich muss bei Zusammenführungen in Folge Rückverlegung, bei denen ausdrücklich der Entlasstag einbezogen ist, gelten:

    Letzter Aufnahmetag des Folgefalles für eine Fallzusammenführung wegen Rückverlegung = Entlassdatum Erstfall + 30 - 1

    oder

    Erster Aufnahmetag des Folgefalles für eine Fallzusammenführung wegen Rückverlegung = Entlassdatum Erstfall + 30

    Ist das so ringsum konsensfähig?

    Wenn man Datum und Zeitraum mischt, wirds halt oft trickig, daher dies als Vorschlag mit Bitte um Rückmeldung. Vielleicht bin ich ja auch der einzige, der sich da so schwer tut, dann sorry für die Trivialität meines Beitrages.

    es grüßt,

    Der Kolibri