KJP 9-66.- und 9-65.-

  • Hallo zusammen!

    Ich steh mal wieder auf dem Schlauch... wacko.png

    "Es kommen pro Woche mindestens ein Therapieverfahren aus dem Bereich der ärztlich-psychologischen Behandlung und mindestens ein Therapieverfahren aus der pädagogisch-pflegerischen Behandlung oder aus den Therapieverfahren der Spezialtherapeuten zur Anwendung."

    Seh ich das richtig, dass ich jetzt für jedes Kind mit Regelbehandlung einen Kode für PED und einen für Psychologen/Ärzte pro Woche haben muss? Bei uns kommt es auch manchmal vor, dass ich nur TE's von PED hab. Wie ist das bei euch?

    liebe Grüße

  • Hallo Codierfee!

    Sie zitieren aus 9-65 unter „Hinweise“ und dort unter „Mindestmerkmale“:

    „Es kommen pro Woche mindestens ein Therapieverfahren aus dem Bereich der ärztlich-psychologischen Behandlung und mindestens ein Therapieverfahren aus der pädagogisch-pflegerischen Behandlung oder aus den Therapieverfahren der Spezialtherapeuten zur Anwendung“

    Die Komplexkodes direkt darunter werden dann so beschrieben:

    „9-654 Regelbehandlung bei psychischen und psychosomatischen Störungen und Verhaltensstörungen bei Kindern mit durch Ärzte und/oder Psychologen erbrachten Therapieeinheiten“

    Und dann im Einzelnen:

    „9-654.0 Regelbehandlung mit 1/5 bis 2 Therapieeinheiten pro Woche“

    Damit haben Sie mit Ihrer Frage vollkommen Recht! Wenn keine als Therapieeinheit kodierbare Leistung durch einen Arzt oder Psychologen durchgeführt wurde, steht die Kinder- und Jugendpsychiatrie hier auf dem Schlauch …

    Die Erwachsenenpsychiatrie hatte das gleiche Problem, dort wurde es von den für den OPS-Katalog Verantwortlichen so gelöst:

    „9-604 Regelbehandlung bei psychischen und psychosomatischen Störungen und Verhaltensstörungen bei Erwachsenen ohne Therapieeinheiten pro Woche
    Hinw.: Dieser Kode ist nur anzuwenden, wenn im Rahmen der Regelbehandlung eines Patienten von keiner der 4 Berufsgruppen zusammenhängende Therapien von mindestens 25 Minuten durchgeführt wurden“

    Im OPS-Rechner lasse ich für den Kode 9-63, wenn er in der Woche nur anteilig erbracht wurde und keine Therapieeinheit zustandekam, automatisch die kleinste Kodierungseinheit berechnen.

    Bei uns kommt es auch manchmal vor, dass ich nur TE's von PED hab.

    Man könnte natürlich abwarten, ob dieses Problem bei konstanter Kodierqualität auch noch vorkommt. Dann wäre zunächst notdürftig so zu verfahren, daß man bei fehlender Therapieeinheit den niedrigsten OPS-Kode verwendet.

    Ich kann nur wieder einmal etwas frustriert feststellen, daß die OPS-Kodierung in manchen Details durchaus inkonsistent und unfertig wirkt, so als hätten seine Schöpfer selbst die Übersicht und die Lust verloren …

    Gruß,
    TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams