HELLP Syndrom - Totgeburt - Fehlgeburt

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde...

    Zu meinem "Problem":

    Es handelt sich um eine Schwangere in der 21+5 SSW, die z.A. HELLP stationär aufgenommen wurde. Nach 5 Tagen Diagnostik verschlechterte sich der Zustand (Placentainsuffizienz, Oligohydramnion, SGA, Thrombozytopenie) und es wurde eine sek. Sectio durchgeführt.

    Resultat: die Geburt es Kindes, das keine Lebenszeichen zeigte und weniger als 500 g wog.

    Nun habe ich Schwierigkeiten bei der Wahl der HD, nichtzuletzt wegen der Tatsache, dass eine sek. Sectio durchgeführt und verschlüsselt wurde, was bedeutet, dass nach einem Resultat der Entbindung gefragt wird. Nach den DKR handelt es sich hierbei allerdings um eine Fehlgeburt.

    Das heißt also vereinfacht:

    Nehme ich die Z37.1 für Totgeburt heraus, gibt es eine Plausibilitätsfrage.

    Wie würden Sie diesen Fall kodieren?

  • Hallo Ida,
    kodieren Sie so, wie es war. HD: Spätabort O06.9, SS-Woche O09.3, OPS 5-752, andere OP zur Beendigung der Schwangerschaft, Kein Z37, dann kommt man in die DRG O63Z.

    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt