Fixateur intern Spondylodese 2012

  • Hallo zusammen

    wir haben bei einem Patienten eine dorsale Spondylodese mit Fixateur intern durchgeführt (nicht-dynamisch).

    Im OPS 2012 findet sich kein passender Kode für den Fixateur intern … wie sollte dieser Fall korrekt kodiert werden?

    Vielen Dank!!!

  • Hallo Ricco,

    siehe 5-83b.5-

    Wenn eine zusätzliche Spondylodese durchgeführt wurde zusatzlich den Kode 5-836.ff

    Schönes WE

    mit freundlichen Grüßen
    Hartmut Kops

    Das Leben besteht zu 10 % aus dem was passiert und zu 90 % aus dem was wir daraus machen. Menschen, die ihr Bestes geben, können nicht versagen.

  • Hallo Neurocaser,

    diesen Kode hatte ich mir auch überlegt, allerdings hatte mich die Überschrift zu 5-83b.-

    Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der Wirbelsäule

    irritiert, da wir ja nicht-dynamisch stabilisiert hatten ....


    Aber dann können wir diesen Kode ja beruhigt verwenden, vielen Dank!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    "dynamische..." steht in Klammern, daher kann dieses Merkmal vorhanden sein, muss aber nicht (siehe allgemeine Erläuterungen im OPS). Wird dann eine dynamische Stabilisierung vorgenommen, ist zum passenden Kode aus 5-83b dann noch 5-83w.1 hinzuzufügen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau