Kleine Helferlein für Smartphones und die EDV

  • Hallo allerseits,

    ohne explizit Werbung machen zu wollen (ich garantiere Interessenfreiheit) möchte ich gern einen Thread anstoßen, in denen kostenlose oder günstige Helferlein für die alltägliche Arbeit in der EDV oder für Smartphones vorgestellt werden können.

    • CodeText 2012 für MS Excel (ab Version 2000) - kostenlos, es kann jedoch gespendet werden. Als Add-In für Microsoft-Excel® wandelt es ICD-10, OPS und G-DRG-Codes in Klartext um.
    • Dokdex für Android, Version 1.30 - Preis: 6,99 EUR. Der Dokdex ist ein Nachschlagewerk für OPS (Operationen- und Prozedurenschlüssel), GOÄ-Ziffern (Gebührenordnung für Ärzte), EBM-Ziffern (Einheitlicher Bewertungsmaßstab) und ICD-10-Codes. Verbesserungen und Korrekturen sind bereits von mir angefragt.
    • Pschyrembel - Klinisches Wörterbuch 2012 (De Gruyter) - Preis: 49,95 EUR. Das bekannte Nachschlagewerk in der aktuellen 263. Auflage.
    • Medikamente - Preis: 4,99 EUR. Das Referenzwerk für Arzneimittelinformationen in Deutschland. "Medikamente" macht Ihnen den kompletten Datensatz der Roten Liste® jederzeit zugänglich (keine Internetverbindung notwendig / "Flight Mode" tauglich).
    • Tools div. Krankenkassen, z.B. "TK Apps" (inkl. TK-Klinikführer, TK ICD Auskunft) - kostenlos.
    • Gesetze - kostenlos, es kann jedoch gespendet werden. Gesetze ist eine App für Smartphones mit dem Betriebssystem Android. Mit dieser kann man deutsche Gesetze navigieren, suchen und lesen. Die Gesetze stammen von der Website des Bundesministerium für Justiz (BMJ) http://www.gesetze-im-internet.de/ und werden von der App abgerufen und angezeigt.
    • Deutsche Kodierrichtlinien - kostenlos. Die Deutsche Kodierrichtlinien 2012: Der komplette Text von InEK steht Ihnen hier leicht durchsuchbar zur Verfügung. Das Angebot nach den DKR-Psych wurde von mir angefragt und wird derzeit geprüft.


    In der Hoffnung, dass dieser Thread

    • richtig platziert ist und
    • auf allgemeines Interesse stößt


    verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,

    ck-pku

    P.S.: Über Rückmeldungen würde ich mich -wie immer- freuen.

  • Guten Morgen,

    zu meiner o.g. Bemerkung zur Anfrage nach Korrekturen bzw. Verbesserungen zum Android-Programm Dokdex schrieb mir ein Mitarbeiter der Herstellerfirma:
    "Die von Ihnen angesprochenen OPS, kann ich in meinem Datenbestand zum größten Teil finden. (...) Die Aktualisierung der Datenbanken muss manuell vom User angestoßen werden. KV Bereich -> langes Drücken auf einen KV Bereich -> Datenbank herunterladen. Ich nehme ich Ihnen aber eins vorweg, auch wenn Sie die Datenbank aktualisiert haben sollten, kann es sein, dass der Bestand nicht aktuell sein wird. Sehr viele KVen haben die Datenbanken (EBM, OPS, ICD10) für das Jahr 2012 noch nicht vollständig geliefert, zum Teil erst auch unter Vorbehalt. Sobald die KVen die finalen Kataloge ausliefern werden, werden auch die Datenbanken für Dokdex aktualisieren."

    Eine Aktualisierung der Homepage wurde ebenfalls vorgenommen.

    Alles sehr lobens- und empfehlenswert... :thumbup:

    MfG,

    ck-pku

    Einmal editiert, zuletzt von ck-pku (18. Januar 2012 um 10:23)

  • Hallo,

    heute morgen erhielt ich eine Nachricht der New Media Company GmbH & Co. KG zu Dokdex, Version 1.30, dass heute die neuen Kataloge hochgeladen wurden, sodass nun die ICD-10-GM 2012 auch im Katalog (KV-Bereich 17 Niedersachsen) vollständig enthalten ist.

    Dabei muss beachtet werden, "das der ICD-Katalog seperat aktualisiert werden muss.

    Führen Sie bitte folgendes durch: Langes Drücken auf "ICD10 GM" -> Datenbank löschen, anschließend schließen Sie bitte Dokdex und erzwingen einen Stopp der App über "Menü -> Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Dokdex -> Stopp erzwingen" auf Ihrem Android-Smartphone. Das ist sehr wichtig, da die Datenbank noch im Cache sein könnte. Starten Sie nach diesem Vorgang Dokdex und klicken wieder auf "ICD10 GM" - Ihnen wird jetzt automatisch vorgeschlagen die aktuelle Datenbank herunterzuladen."

    Ich habe es getestet, es funktioniert nun einwandfrei, auch die neuen ICD-10-GM-Kodes sind nun abgebildet.

    Mit Dokdex hat man nun m.E. ein kostengünstiges wertvolles kleines Helferlein, dass einen in diesem Jahr 2012 zuverlässig bei der Kodierung unterstützt bzw. als kleines Nachschlagewerk (bzgl. OPS, ICD-10-GM, EBM, GOÄ, UV-GOÄ) dient. :thumbup:

    MfG,

    ck-pku

  • Guten Morgen,

    ein weiteres meiner Meinung nach nützliches Tool für Smartphones ist "Laborwerte Pro" von Dr. Steve Müller: "Laborwerte Pro gibt sowohl Medizinern als Nichtmediziner einen schnell navigierbaren und übersichtlich aufgebauten Überblick über die wichtigsten Routinelaborparameter und mögliche Ursachen über deren Erhöhung und Erniedrigung." M.E. ist der Preis i.H.v. 2,39 EUR kostengünstig:
    für Android
    für iPhone

    Für den PC gibt es auch noch ein paar nette Helfer:


    MfG,

    ck-pku

  • Hallo ck-pku!
    Vielen Dank für den Link zur Android-App!

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

    Einmal editiert, zuletzt von B. Gohr (5. März 2012 um 21:54)

  • Hallo ck-pku,
    vielen Dank für die Infos! Das Ärzteblatt hab ich mir vor ner Weile geholt. Ganz gut.

    Viele Grüße
    Hella

    Schöne Grüße an den Rest der Welt!

    Hella

  • Guten Morgen,

    ich habe kürzlich entdeckt, dass es hier das Bundesgesetzblatt nun auch als Android-App gibt!

    "BGBl. mobile bietet Ihnen einen kostenfreien und ortsunabhängigen Einblick in die aktuellen und vergangenen Ausgaben des Bundesgesetzblattes Teil I - zurückgehend bis 1949. Sie erhalten Einsicht in alle Bundesgesetzblatt-Daten im PDF-Format.

    Mit BGBl. mobile sind Sie immer auf dem neusten Stand der deutschen Gesetzgebung. Sie werden durch den integrierten BGBl. mobile "Ticker" über das nächsterscheinende Bundesgesetzblatt informiert.

    Durch die integrierte E-Mail-Funktion können Sie den Link zu einer bestimmten Ausgabe an einen Empfänger Ihrer Wahl senden. Zur Weiterleitung eines Links via E-Mail muss ein entsprechender PDF-Reader auf Ihrem Smartphone installiert sein.

    BGBl. mobile ist für Android optimiert. Für die Nutzung ist eine aktive Internetverbindung erforderlich."

    Link zu Google Play

    MfG,

    ck-pku

  • Hallo zusammen

    Auch von mir ein Hinweis zu nützlichen APPs.

    Ab sofort erhalten Sie von KCI die Kodierhilfe Wunden sowie Lagerung 2012 unter:

    http://itunes.apple.com/de/app/kodierhilfe/id508025232?mt=8

    Auch ganz hilfreich der Wundnavigator von Lohmann und Rauscher unter:

    http://itunes.apple.com/de/app/lohmann…d450494647?mt=8

    Allerdings nur für das iPhone geeignet.

    Wünsche Ihnen noch eine angenehme Restwoche.

    Beste Grüße

    Thorsten Günther
    Bereichsleiter operatives Medizincontrolling
    RS S Röming und Schneider Strategie GmbH

  • Guten Morgen,

    hier gibt es das DEUTSCHE KRANKENHAUS VERZEICHNIS als kostenlose APP für iPhone und Android.

    Die dazugehörige Pressemitteilung der DKG finden Sie hier .

    MfG,

    ck-pku