entgleister Diabetes mellitus

  • Hallo liebes Forum,

    eigentlich gibt es schon viele Forenbeiträge mit dem Thema Diabetes mellitus entgleist, aber leider habe ich nicht das Richtige auf meine Frage gefunden.

    Bei Vorliegen welcher Kriterien kann ich einen entgleisten Diabetes E11.91 kodieren?

    Patient wird stationär behandelt, bekannt ist ein schlecht einstellbarer Blutzuckerspiegel der immer wieder Probleme macht im Sinne symptomatischer Hyper- und Hypoglycämien.

    BZ bei Aufnahme 264mg/dl, dann immer wieder steigend/fallend 240-59-296-308-91-137....

    Einstellung mit Metformin 500mg anfangs 1-0-0, dann 1-0-1, dann zusätzlich Actraphane 30/70: 26/E-0-20/E

    Jetzt wird vom MDK unsere verschlüsselte ND E11.91 in E11.90 geändert; Begründung: BZ-Werte schwanken zwar erheblich, jedoch ist eine regelmäßige Therapieanpassung nicht erkennbar. Zwar hatte die Patientin das Insulinpräparat Actraphane durchgehend in derselben Dosis erhalten, insofern wurde die Insulintherapie im vorliegenden Falle nicht angepasst....

    Für mich ist dieser Kommentar nicht so einfach nachvollziehbar, m.E. ist die E11.91 berechtigt verschlüsselt. Wer weiß Rat?


    Danke schon einmal allen im Voraus, herzliche Grüße

  • Hallo MedCo_Dia,
    die Kodierempfehlung Nr. 9 ist da ganz hilfreich und eine gute Dokumentation (BZ-Werte, Insulingabe, Traubenzucker o.ä.) sollten ausreichen um einen Widerspruch zu formulieren.

    liebe Grüße
    mariel

  • Hallo miteinander.

    leider ist meines Wissens von den Fachgesellschaften nicht definiert, was ein entgleister Diabetes ist.
    Grundsätzlich finde ich die SEG Ansicht zur Entgleisung auch nicht schlecht. Was mich allerdings ausgesprochen stört ist, dass eine Diagnose auf Basis der dann folgenden Therapie gestellt wird - hier das nachspritzen, bzw. die geforderte Therapieanpassung.
    Da besteht für mich eine ähnlich absurde Situation wie bei der Sepsis, die bei uns nur anerkannt wird, wenn eine Intensivtherapie erfolgt ist und die Definition der Fachgesellschaft ignoriert wird.
    Kurz und gut - an diesem Punkt werden sie Probleme bekommen, da anscheinent therapeutisch nicht umgehend reagiert wurde.
    Wie oben ausgeführt kann ich der Denkweise des MDK zur Diagnosefindung an dieser Stelle nicht folgen.

    Gruß Elsa