Wir liegen mal wieder im Disput mit dem MDK....
Pat. kam zur Abklärung Teerstuhl/Blutungsanämie (Hb 3,0 g/dl). Gastroskopisch Ulcera duodeni mit Koageln -> Unterspritzung sowie PPI-Therapie. Im Verlauf kam respiratorische Insuffizienz - belegt durch path. BGA und O2-Gaben - ... kodiert wurde J96.0.
Der MDK argumentiert, dass die respiratorische Insuffizienz durch die hochgradige Anämie eindeutig klassifiziert sei und man daher nicht die J96.0 ....anderenorts nicht klassifiziert.... kodieren könnte, da es ja durch die hochgradige Anämie klassifiziert wäre und schlägt die J96.9 als Gegenkodierung vor.