Leberzirrhose, multifaktoriell

  • Guten Tag,

    Wie kann ich eine dekompensierte Leberzirrhose bei chronischer Hepatitis C und Z.n. Alkoholabusus kodieren?

    HD K70.3Alkoholische Leberzirrhose und
    ND K74.6 Sonstige und nicht näher bezeichnete Zirrhose der Leber (Mischform)
    oder nur

    HD K74.6 Sonstige und nicht näher bezeichnete Zirrhose der Leber (Mischform)

    Ich würde mich über Beiträge sehr freuen. Vielen Dank!

    I.G.

  • Hallo,

    HD: K 70.4 für alkoholisches Leberversagen ( die Leberfunktion dekompensiert und erbringt nicht mehr ihre Leistung )
    ND: B 18.2 chron Hepatitis c

    Liebe Grüße
    Nika :)

  • Danke für die Antworten!
    Ich bin aber noch nicht ganz überzeugt. Ich bin kein Pathologe, ich glaube aber, dass die ICD-10 bei K74.6 das äußere Erscheinungsbild der Leberzirrhose beschreibt und nicht die Äthiologie. Unter "Mischform" würde ich also eine kryptogene und makronoduläre Leberzirrhose- wenn es das überhaupt gibt- verstehen.
    Was meinen Sie?
    L.G.
    Ein Leberversagen liegt bei einer Leberzirrhose nicht vor, ausserdem ich der Kode für eine Leberzirrhose spezifischer. B18 würde ich nur dann kodieren, wenn die Hepatitis auch medikamentös behandelt wird, ansonsten meckert wieder mal der MDK...

  • B18 würde ich nur dann kodieren, wenn die Hepatitis auch medikamentös behandelt wird, ansonsten meckert wieder mal der MDK...


    Vielleicht wurde ja irgendeine Maßnahme durchgeführt, bei der das Vorliegen der HepB zu erhöhtem Aufwand, z.B. für Hygienemaßnahmen geführt hat?

    Bewölkte Grüße


    MDK-Opfer

  • Vielleicht wurde ja irgendeine Maßnahme durchgeführt, bei der das Vorliegen der HepB zu erhöhtem Aufwand, z.B. für Hygienemaßnahmen geführt hat?

    Liebes MDK-Opfer,
    mit Hygienemaßnahmen behandelt man keine Erkrankung, die wären dann mit dem Z-Kode zu kodieren (habe ich vom MDK gelernt :D ). Ich bleibe bei meiner Aussage...
    Meine eigentliche Frage lautete aber anders...