• Guten Morgen zusammen,

    da ich noch nicht so lange dabei bin, habe ich wieder einmal eine für euch bestimmt komisch wirkende Frage. In den OPS-Kodes 9-60.- und 9-61.- sowie bei den Komplexbehandlungen findet sich unter Hinweise folgende Aussage:

    "Pro Einzel- und Gruppentherapie dürfen Therapieeinheiten für maximal 2 Therapeuten pro Patient angerechnet werden".

    Wer ist hier mit Therapeuten gemeint? Ich interpretiere es so, dass damit der bzw. die Betreuer der Gruppe oder des Einzelnen gemeint sind. Meine Chefin sagt aber, dass Therapeuten nur Ärzte und Psychologen sind, keine Spezialtherapeuten oder Pflegefachpersonen. Wie seht ihr das? Wie würde bei euch ein Hilfeplangespräch mit Arzt, Psychologe, Sozialdienst und Pflege in TE ausgedrückt? Nur die entsprechenden TE für Arzt und Psychologe oder für alle anwesenden?

    Vielen Dank und schönes Wochenende

    die codierfee ?(

  • Hallo codierfee,
    mit Therapeuten sind, wie Sie korrekt angemerkt haben, die therapeutisch wirksamen Personen gemeint.

    Eine Therapie, durchgeführt von allen vier Berufsgruppen, darf allerdings nur von zwei Behandlern gezählt werden. geht man davon aus, dass Ärzte und Psychologen die teureren Berufsgruppen sind und vermutlich entsprechend höher bewertet werden, würde es sich hier empfehlen, die TE den beiden Berufsgruppen zuzuordnen.

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo codierfee,
    es gibt keinen Hinweis im OPS, dass mit Therapeut nur ein Arzt/Psychologe gemeint sein könnte.
    Bereits bei einem wichtigen Punkt der psychiatrischen OPS werden wir darauf hingewiesen, dass alle Berufsgruppen Therapeuten sind: "Therapieeinheiten".
    Wer eine Therapie durchführt, ist Therapeut.

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Guten Tag codierfee,

    eine kleine Hilfe für die Argumentation:

    Im OPS werden angewandte Verfahren der Spezialtherapeuten und Pflegefachpersonen genannt, z.B.:

    Zitat
    • Bezugstherapeutengespräche, supportive Einzelgespräche
    • Behandlung und spezielle Interventionen durch Pflegefachpersonen (z.B. alltagsbezogenes Training, Aktivierungsbehandlung)
    • Spezielle psychosoziale Interventionen (z.B. Selbstsicherheitstraining, soziales Kompetenztraining)

    Diese Verfahren sind therapeutische Leistungen und durch die im OPS genannten Berufsgruppen kodierbar. In diesem Fall: Spezialtherapeuten bzw. Pflegefachpersonen.

    In diesem Zusammenhang ist ebenfalls aufgeführt:

    Zitat

    Anerkannt werden alle Leistungen, die durch Mitarbeiter erbracht werden, die eine Ausbildung in der jeweiligen, hier spezifizierten Berufsgruppe abgeschlossen haben und in einem dieser Berufsgruppe entsprechenden, vergüteten Beschäftigungsverhältnis stehen.

    und

    Zitat

    Für die Kodierung sind die durch die jeweilige Berufsgruppe erbrachten Therapieeinheiten zu addieren. Dann sind die Therapieeinheiten der Ärzte und Psychologen einerseits und der Spezialtherapeuten und Pflegefachpersonen andererseits jeweils in einer Gruppe zusammenzufassen und zu kodieren


    Zudem sind in den Mindestmerkmalen die Spezialtherapeuten und die Pflegefachpersonen (etwas unscharf) definiert:

    Zitat

    Spezialtherapeuten (z.B. Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Sozialarbeiter, Logopäden, Kreativtherapeuten)
    Pflegefachpersonen (z.B. Gesundheits- und Krankenpfleger, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger, Altenpfleger)

    Viele Grüße,

    TWaK

  • Schönen guten Tag allerseits,

    ich vermute, das Missverständnis beruht auf dem Satz

    Zitat

    Bei einer Gruppenpsychotherapie mit 13 bis 18 Patienten sind 2 ärztliche oder psychologische Therapeuten erforderlich

    Dieser Satz bezieht sich jedoch lediglich auf ein spezielles Verfahren, nämlich die Psychotherapie. Diese darf und muss bei der geannanten Gruppengröße von zwei Psychologen bzw. Ärzten durchgeführt werden. Für alle anderen Therapieformen gilt diese Einschränkung nicht!

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,